Gunnar Schmidt neuer Co-Trainer

Ex-Coach assistiert Seidenberg

Der Spielerkader steht größtenteils, die Personalplanungen sind ebenfalls weit fortgeschritten. Dennoch gab es beim zukünftigen Fußball-Landesligisten FC Hagen/Uthlede noch eine große Baustelle – die des Co-Trainers. Denn da hatte der frühere Assistent- und jetzige Chefcoach Tjark Seidenberg noch eine offene Stelle zu besetzen. Nun ist die Lücke geschlossen, und das mit einem durchaus prominenten Namen: Gunnar Schmidt kehrt auf den Rasen zurück und wird künftig an der Seite von seinem früheren Spieler Tjark Seidenberg an der Seitenlinie stehen.

Schmidt hatte den FC bereits von 2014 bis 2016 als Cheftrainer gecoacht und dabei das sportliche Fundament für den späteren Oberliga-Aufstieg gelegt. In den vergangenen Jahren war er als Teammanager im Hintergrund aktiv und auch in dieser Funktion immer sehr nahe an der Mannschaft dran. „Nun ist der ideale Zeitpunkt, um wieder auf den Platz zurückzukehren“, sagt Schmidt. „Ich habe da ganz viel Lust drauf und die Situation hat es nun einfach hergegeben.“

Zwar hatte der Verein auch einige andere potenziellen Kandidaten kontaktiert. „Aber so richtig perfekt hat es einfach nicht gepasst“, berichtet Schmidt. So sei irgendwann die Idee vom Duo Seidenberg/Schmidt entstanden, das mit dem spielenden Co-Trainer Clemens Schoppenhauer komplettiert wird. „Für mich ist das die absolute Wunschkonstellation“, sagt Chefcoach Seidenberg. „Gunnar und ich ticken in den allermeisten Dingen komplett gleich und wir haben große Lust darauf, die Blumenstraße wieder brennen zu lassen.“

Quelle: Weser-Kurier vom 04.07.2022 verfasst von Tobias Dohr