Eine Klasse für sich

Lohne dominiert FC Hagen/Uthlede beim 3:0 nach Belieben

So geht moderner Fußball. Der TuS Blau-Weiß Lohne hat bei seinem 3:0 (2:0)-Erfolg beim FC Hagen/Uthlede in der Fußball-Oberliga Niedersachsen ein Lehrbeispiel dafür abgegeben, wie man seinen Gegner mit Dynamik, Direktpassspiel und aggressivem Pressing im Verbund von mehreren Spielern alt aussehen lassen kann. Immer wieder stieß der Klassenbeste mit viel Tempo auf den Flügeln gefährlich in die FC-Zone vor.

Bereits nach fünf Minuten passte Niklas Oswald flach und scharf von der rechten Seite in die Mitte, wo Jonas Burke das 1:0 für die Gäste erzielte. Fünf Minuten später ging es wieder über rechts. Dabei flankte Christopher Schepp ins Zentrum. Wiederum stand Jonas Burke goldrichtig und köpfte zur frühen Vorentscheidung ein. Den Gastgebern ging das alles ein bisschen zu schnell. „Lohne hat es auf unserem kleinen Platz gut gemacht und uns früh mit viel Druck den Zahn gezogen“, räumte Hagens Coach Benjamin Duray ein. Dieser verzichtete erst einmal auf seinen Sechser Marlo Burdorf, der unter der Woche krank beim Training gefehlt hatte. Einen solchen aggressiven Mann im Mittelfeld hätten die Hausherren aber sehr gut gebrauchen können.

Nach Ballgewinnen spielte sich der Favorit ruckzuck nach vorne und sorgte dafür, dass FC-Keeper Yannick Becker keinen ruhigen Nachmittag verbrachte. Immer wieder musste er bei Flanken und Schüssen in höchster Not retten. Glück hatte Becker, als ein Ball von Jonas Burke nach knapp einer halben Stunde haarscharf links vorbei kullerte. Der Distanzschuss von Hagens Innenverteidiger Timo Dressler nach 36 Minuten war schon Ausdruck von Verzweiflung. Kurz darauf forderte so mancher Fan der Grün-Schwarzen nach einem Zusammenprall zwischen Finn-Niklas Klaus und Lohnes Leonard Bredol einen Elfmeter. Nachdem sich beide wieder berappelt hatten, gaben sie sich aber die Hände.

„Das war auch kein Elfmeter“, gestand Klaus nach der Partie. Gegen Ende der ersten Halbzeit bekam das Heimteam ein bisschen mehr Kontrolle über das Match. „Nicht runterfahren“, ermahnte TuS-Trainer Henning Rießelmann seine Schützlinge an der Seitenlinie. Dann war sie aber doch da, die große Chance zum Anschlusstreffer. Nach einem feinen Steckpass von Timo Dressler tauchte Luca Mittelstädt alleine vor Lohnes Torwart Christoph Biermann auf, schob den Ball aber an den linken Pfosten (42.). Im Gegenzug wollte Jonas Burke ebenfalls freistehend nicht abziehen, sondern bediente noch den mitgelaufenen Christopher Schepp, der nur das Außennetz anvisierte.

In der zweiten Hälfte passierte nicht mehr viel. Der Spitzenreiter ließ nichts mehr anbrennen. Beim 3:0 blieb sich der Aufstiegsaspirant treu. Wieder kamen die Blau-Weißen über den rechten Flügel. Kai Westerhoff flankte zu Leonard Bredol, der den Sack endgültig zumachte. „Lohne steht schon zu Recht da oben und könnte auch noch eine Klasse höher gut mithalten“, zeigte sich Benjamin Duray überzeugt. Beinahe hätte Joker Marlo Burdorf aber noch den Ehrentreffer erzielt. Nach einem Eckball von Finn-Niklas Klaus köpfte er das Spielgerät ganz knapp am ersten Pfosten vorbei und raufte sich wegen der vergebenen Gelegenheit bedauernd den Haarschopf (72.).

FC Hagen/Uthlede: Becker; Tienken, Dosse (21. Müller), Dressler, Halimi, Bremser (68. Burdorf), Wegner (31. Stroth), Deppe, Mittelstädt, Klaus, Albritton (68. Heins)

TuS Blau-Weiß Lohne: Bollmann; Westerhoff, Düker, Selke (62. Sieve), Placke, Bürkle (62. Prüne), Bredol, Goldmann (62. Tönnies), Burke (62. Neziri), Schepp, Oswald

Tore: 0:1 Jonas Burke (5.), 0:2 Jonas Burke (5.), 0:3 Leonard Bredol (57.)

Schiedsrichter: Maurice Milczewski (Duderstadt)

Quelle: Weser-Kurier vom 15.11.2021 verfasst von Karsten Hollmann