Hagen nutzt Wittstedts Patzer

Ley-Elf übernimmt wieder Rang eins

Wachablösung an der Spitze der Kreisliga Cuxhaven: Weil die SG Wittstedt/Driftsethe/Bramstedt bei Wingst mit 0:3 verliert, grüßt der FC Hagen/Uthlede II nach einem 3:0-Erfolg in Hemmoor von Rang eins.

SC Hemmoor – FC Hagen/Uthlede II 0:3 (0:1): Auf schwierigem Geläuf brauchten die Gäste einige Zeit, um ins Spiel zu finden. In einer chancenarmen Partie war es also eine Einzelaktion von Simon Friese, die etwas Raum schaffte. Nach einem Doppelpass mit Tim von Oesen erzielte Friese schließlich noch vor der Pause die Führung. In der zweiten Hälfte lief das Spiel für Hagen II dann wieder besser. Freistoßspezialist Niklas Feldmann erhöhte auf 2:0, ehe Jan Hasselmann ebenfalls per Freistoß das 3:0 nachlegte. Zuvor hatten Hasselmann und Joel Beisert mehrfach weitere Treffer verpasst. „Respekt vor der Leistung von Hemmoor“, gab Hagen-Coach Andreas Ley hinterher zu Protokoll: „Gerade in der ersten Halbzeit haben sie uns das Leben schwer gemacht. Am Ende war der Sieg aber schon verdient.“

VfL Wingst – SG Wittstedt/Driftsethe/Bramstedt 3:0 (1:0): Zu den Verletzungssorgen von Trainer Michael Beisert gesellte sich noch am Spieltag der Ausfall von Marco Boerchers, der krankheitsbedingt passen musste. Ohne die Kreativzentrale der Gäste musste ein Freistoß für die erste Torchance herhalten. Justin Strohmann knallte die Kugel an den Pfosten. Quasi mit dem Pausenpfiff traf Wingst dann nach einem langen Einwurf zur Führung. Im zweiten Abschnitt führte dann ein Handelfmeter – Janis Dobkowitz hatte auf der Linie geklärt und die Rote Karte gesehen – zum 2:0 für die Gastgeber, die per Freistoß noch in der Nachspielzeit den 3:0-Endstand markierten. „Der zweite Anzug passt wohl so nicht“, zeigte sich Beisert nach Schlusspfiff unzufrieden. „Da muss sich der eine oder andere hinterfragen, ob er noch Forderungen stellen kann.“ Bei einer Parade verletzte sich zudem Niklas Buggel, für den Feldspieler Lars Hanewinkel zwischen die Pfosten ging. Ein gebrauchter Tag für Wittstedt/Driftsethe/Bramstedt.

SC Hemmoor – FC Hagen/Uthlede II 0:3 (0:1)
FC Hagen/Uthlede II:
Korten – Friese, Feldmann (80. Holstein), von Oesen (83. Kriete), Laartz (46. Sommer), Wrieden. Hasselmann, Knoblauch, Beisert (73. Schoof), Tejer, Lehmkuhl

Tore: 0:1 Simon Friese (44.), 0:2 Niklas Feldmann (60.), 0:3 Jan Hasselmann (68.)

VfL Wingst – SG Wittstedt/Driftsethe/Bramstedt 3:0 (1:0)
SG Wittstedt/Driftsethe/Bramstedt: Buggel (70. Tienken) – Hartmann (46. Jannis Bühring), Beisert (64. Lukait), Brenke, Hahlbohm, Koschade, Meyerholz, Strohmann, Jan-Henrik Bühring, Dobkowitz, Hanewinkel

Tore: 1:0 Ole Toborg (45.+1), 2:0 Jan-Niklas Haß (56./Handelfmeter), 3:0 Tim Schlobohm (90.+4)

Besonderes Vorkommnis: Rote Karte wegen Handspiels für Wittstedts Janis Dobkowitz (55.)