Hagen/Uthlede enttäuscht

Fußball-Oberliga: FC verliert zu Hause gegen den SC Spelle-Venhaus mit 0:3 – „Träge und lahm“

Fußball-Oberligist FC Hagen/Uthlede hat das Heimspiel gegen den SC Spelle-Venhaus am Sonntag mit 0:3 verloren. Die Kicker von der Blumenstraße boten eine schwache Partie und konnten zu keiner Zeit an die Leistung der Vorwoche beim Heeslinger SC anknüpfen.

Als Kai Diesing den Ball an die Latte des Gästetores schoss (12.), ahnten die Zuschauer in Hagen noch nicht, dass es für lange Zeit die letzte Chance der Hausherren gewesen sein sollte. Der SC Spelle-Venhaus wirkte insgesamt zwingender und erspielte sich auch die nächsten Torchancen. Sascha Wald (31.) und Steffen Wranik (33.) prüften Hagens Keeper Yannick Becker, der einen Rückstand jedoch noch verhindern konnte. Kurz vor der Halbzeitpause war er dann aber gegen Wraniks Schuss machtlos (40.) – und der FC ging mit einem Rückstand in die Kabine.

In der 51. Minute hatten die Hagener Fans den Torschrei schon auf den Lippen, doch Mittelstürmer Luca Mittelstädt scheiterte an Gästetorwart Bernd Düker. Mittelstädts Schuss aus zehn Metern war zu unplatziert, und Düker konnte den Ball abwehren. Zu diesem Zeitpunkt hätte die Partie vielleicht noch kippen können, doch die Heimelf schaffte es nicht, das Spiel zu kontrollieren. Das sah auch Hagens Coach Benjamin Duray so. „Wenn wir zu dem Zeitpunkt ein Tor gemacht hätten, dann wäre vielleicht noch einmal ein Ruck durch die Mannschaft gegangen und es hätte noch spannend werden können. Aber das ist dann so ein Tag, da kriegst du auch einfach nichts mehr hin“, so Duray nach der dritten Niederlage in Folge.

Besser machten es die Gäste aus dem Emsland, die dem Gastgeber mit einem Doppelschlag jede Hoffnung auf ein Comeback im Spiel nahmen. Philipp Elfert schlenzte den Ball aus 14 Metern ins Netz (58.), und Steffen Wranik brauchte den Ball aus kurzer Distanz nur noch über die Linie bugsieren (61.). Damit war die Partie entschieden.

Elfer wird zurückgenommen

Einen Aufreger gab es trotzdem noch: Kai Diesing kam in der 66. Minute bei seinem Torschuss im Strafraum zu Fall, der Schiedsrichter entschied zunächst auf Strafstoß, nahm diesen jedoch nach Rücksprache mit seinem Assistenten zurück. In der Schlussphase bewahrte Yannick Becker seine Elf mehrfach vor einer noch höheren Niederlage. „Wir haben alles vermissen lassen und auch in der Höhe verdient verloren. Die erste Halbzeit war träge und lahm. Es war kein Feuer im Spiel. Für mich war es das schlechteste Oberligaspiel, das ich hier gesehen habe“, urteilte Duray.

Quelle: Nordsee-Zeitung vom 06.09.2021 verfasst von Andreas Harneit