Brenkes Platzverweis ist der Wendepunkt

Der Favorit hat sich im Derby durchgesetzt. In der Kreisliga Cuxhaven kam es nach mehrmaligem Anlauf endlich zum Duell zwischen dem FC Hagen/Uthlede II und der SG Wittstedt/Driftsethe/Bramstedt, wobei der Aufstiegskandidat Hagen am Ende mit 4:2 (1:2) die Oberhand behielt.

Nach Schlusspfiff beteuerten die Trainer beider Seiten, dass die Rote Karte für Gäste-Innenverteidiger Dominik Brenke der spielentscheidende Faktor zugunsten von Hagen/Uthlede war (34.). Bis dahin hatte die Elf von Michael Beisert nämlich mit 2:0 geführt. Emanuel Beisert sowie Lars Meyerholz hatten sehenswert getroffen, ehe Brenke frühzeitig zum Duschen geschickt wurde. Während Beisert der Meinung war, dass man es auch bei Gelb hätte belassen können, war FC-Trainer Andreas Ley schon eher bei Rot: „Ein zweiter WDB-Spieler war zwar in der Nähe, aber wenn ich so nah vor dem eigenen Tor so reingehe, muss ich mit Rot rechnen.“

In Überzahl traf zunächst Niklas Feldmann zum Anschluss, dann kippte die Partie im zweiten Abschnitt komplett. Fabian Theilmann erzielte einen Doppelpack, Tim von Oesen traf zwischenzeitlich zum 3:2. Bei eben jenem Spielstand vergab Meyerholz überdies die Chance auf den Ausgleich vom Elfmeterpunkt. Jan-Eric Korten konnte diesen aber abwehren, sodass Theilmann mit dem 4:2 endgültig den Deckel auf ein intensives Derby endgültig drauf machte.

Und in noch einem Punkt waren sich die Trainer hinterher einig: Hätte es die Rote Karte nicht gegeben, wäre das Spiel wohl anders gelaufen. So aber setzte sich der Favorit am Ende durch.

FC Hagen/Uthlede II: Korten – Friese, Feldmann, Wrieden, Hasselmann, Knoblauch (70. Beisert), Kobbenring (66. Weihrich), Theilmann (84. Schoof), Beckfeld (65. Bühring), von Oesen, Tejer

SG Wittstedt/Driftsethe/Bramstedt: Buggel – Brenke, Hartmann (60. Dobkowitz), Beisert (65. Hanewinkel), Strohmann (70. Krumrey), Meyerholz (77. Graw), Bühring, Hovhannisyan, Koschade, Boerchers, Reitenbach

Tore: 0:1 Emanuel Beisert (20.), 0:2 Lars Meyerholz (28.), 1:2 Niklas Feldmann (33.), 2:2 Fabian Theilmann (58.), 3:2 Tim von Oesen (74.), 4:2 Fabian Theilmann (79.)

Besondere Vorkommnisse: Rote Karte gegen Dominik Brenke wegen Notbremse (34.), Hagen-Torwart Jan-Eric Korten hält Foulelfmeter von Lars Meyerholz (77.)

Schiedsrichter: Werner Brickwedel

Quelle: Weser-Kurier vom 31.08.2021 verfasst von Christian Thiemann