Jubel über ersten Pflichtsieg

FC Hagen/Uthlede bezwingt im Heimspiel den VfL Oldenburg – Leistungssteigerung nach der Pause

Der Oberligist FC Hagen/Uthlede gewann am Mittwochabend dank einer deutlichen Leistungssteigerung nach der Pause sein Heimspiel mit 4:1 (1:1) gegen den von Lasse Otremba trainierten und höher eingeschätzten VfL Oldenburg.

Nach dem 1:1 am vergangenen Sonnabend gegen den Rotenburger SV feierte FC-Coach Benjamin nach der langen Corona-Pause endlich seinen ersten Pflichtsieg vor 325 Zuschauern an der Blumenstraße. Gästespieler Vaifing Yabateh und Luca Mittelstädt schossen die Treffer bis zum Seitenwechsel.

„Der Sieg fühlt sich nach unserer Bereitschaft, Mentalität und Wucht, sehr gut an. Ich freue mich, dass wir heute den Dreier hier zu Hause behalten haben, da wir uns Stück für Stück mehr in die Partie gearbeitet haben“, sagte der A-Lizenzinhaber gleich nach dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Alexander Roj.

Nach dem Seitenwechsel wurde der FC mit Routinier Marlo Burdorf auf der Sechserposition, den beiden „Antreibern“ Finn-Niklas Klaus sowie Yannick Bremser auf den Achterpositionen sowie Allrounder Kai Diesing kämpferisch immer besser und konnte nun auch spielerisch überzeugen. Der Lohn war nach einem knallharten Freistoß von Timo Dressler auf Höhe der FC-Trainerbank die 2:1- Führung nach einer Stunde Spielzeit, als Gästestürmer Lennart Blömer das Leder nur noch ins eigene Tor köpfen konnte. Der FC setzte nach: 240 Sekunden später ließ sich Timo Stüßel feiern, nachdem der Offensivspieler ein Zuspiel von Mittelstädt annahm und VfL-Keeper Son Schwarze mit einem Linksschuss zum 3:1 keine Abwehrmöglichkeit ließ. Dabei stand der Torschütze Mitte der ersten Halbzeit kurz vor seiner Auswechslung, nachdem ihn Duray zweimal aufgefordert hatte, endlich seinen „Reset-Knopf“ zu drücken. Danach bot der Youngster wie seine Mannschaftskollegen und die „Reservisten“ eine engagierte Leistung.

Souveräne Verteidigung

Der VfL versuchte in der flotten Partie noch einmal alles, doch die Innenverteidiger Dressler und Lewis Bela Stroth hatten bis auf die Chance von Fynn Luca Friedrichs (73.) alles im Griff. Den Rest erledigte Torhüter Yannick Becker in gewohnter Manier.

Kurz vor Schluss packte Finn-Niklas Klaus noch den Hammer raus, als sein Zuspiel zum eingewechselten Jerome Albritton von Nico Gereke geklärt wurde. Klaus eroberte sich den Ball zurück und knallte das Leder aus 25 Metern in die Maschen. Danach kannte der Jubel keine Grenzen mehr. „Mit vier Punkten aus zwei Spielen ist bei uns alles in Ordnung“, sagte Co-Trainer Tjark Seidenberg nach dem Abpfiff, während einige Reservisten noch auslaufen mussten.

FC Hagen/Uthlede: Becker – Hinte, Dressler (73. Deppe), Stroth, France, Bremser, Burdorf, Diesing (81. Albritton), Klaus, Mittelstädt (72. Heins), Stüßel (67. Tienken)

Tore: 0:1 (13.) Vaifing Yabateh, 1:1 (38.) Luca Mittelstädt, 2:1 (61.) Blömer, Eigentor. 3:1 (65.) Timo Stüßel, 4:1 (88.) Finn-Niklas Klaus.