Auslosung beschert Auswärtsspiel

Hagen muss im Pokal nach Emden

Die Fußballer des Oberligisten FC Hagen/Uthlede befinden sich gerade mitten zwischen erster und zweiter Vorbereitungsphase – und das ist aktuell die angenehmste Zeit. Noch bis einschließlich Sonntag haben die Grün-Schwarzen trainings- und spielfrei. Eine Woche komplette Ruhe. „Das ist wichtig“, sagt Coach Benjamin Duray. Die Mannschaft habe in den zurückliegenden drei Wochen gut gearbeitet, Grundlagen gesetzt, ehe es in der zweiten Phase der Vorbereitung an die Feinarbeit gehen soll.

Eine Antwort, wie gut die Hagener in der Vorbereitung gearbeitet haben, wird das erste Pflichtspiel im Niedersachsenpokal der Amateure geben. Seit Mittwochabend steht auch fest, gegen wen die Grün-Schwarzen antreten müssen: gegen den Oberliga-Konkurrenten Kickers Emden. Ein Los, das Benjamin Duray gewohnt nüchtern betrachtet und lediglich mit „ganz normal“ umschreibt. Er nimmt es halt so, wie es ist. Etwas anderes bliebe ihm nicht übrig.

Außerdem ist es ja noch ein bisschen hin, bis es soweit ist. Die erste Runde des Niedersachsenpokals soll am Wochenende 7./8. August ausgetragen werden. Bei der live übertragenen Auslosung wurde zugleich das Achtelfinale bestimmt. Im Falle eines Weiterkommens träfe der FC Hagen/Uthlede auf den Gewinner aus der Partie zwischen TuS Bersenbrück und MTV Eintracht Celle. In der letzten „regulären“ Saison stießen die Hagener bis ins Halbfinale vor und unterlagen dort den Cellern unglücklich mit 2:3.

Quelle: Weser-Kurier vom 16.07.2021 verfasst von Dennis Schott