Barth eröffnet den Torreigen

Hagener Neuzugang aus Ritterhude trifft beim 7:1-Testspielsieg gegen Kreisligist SpVgg Bison doppelt

Seit gut zwei Wochen sind die Oberliga-Fußballer des FC Hagen/Uthlede im Training, Coach Benjamin Duray und Co-Trainer Tjark Seidenberg steuern die Belastung aber bislang sehr penibel, denn: „Man merkt den Jungs einfach an, dass sie aus einer sehr langen Pause kommen, da wollen wir definitiv kein Risiko eingehen, wenn wir gleich zu Beginn zu hohes Tempo anschlagen“, erklärt Tjark Seidenberg.

Insofern war der Cuxhavener Kreisligist SpVgg Bison wohl der ideale Gegner für ein erstes Testspiel. Am Ende gewann der Oberligist souverän mit 7:1 (5:0) und setzte dabei insgesamt 20 Spieler ein. Lediglich zwei Akteure mussten durchspielen. Zum einen Youngster Ylbes Halimi, zum anderen Testspieler Khalil Maarouf. Der Mittelfeldakteur vom Bremen-Ligisten SC Borgfeld spielte in der ersten Halbzeit als Linksverteidiger, nach Wiederanpfiff dann weiter vorgezogen im Mittelfeld. Ob die Hagener den 20-Jährigen noch verpflichten, konnte und wollte Tjark Seidenberg noch nicht kommentieren.

Die Gastgeber machten von Beginn an Druck und drängten den Kreisligisten gleich weit in die eigene Hälfte zurück. Fast zwangsläufig fielen die ersten beiden Treffer, die mit Christian Barth ein Neuzugang erzielte. Beim Führungstor vollendete der frühere Ritterhuder eine Kombination über Patrick Hirsch und Kai Diesing (16.). Beim 2:0 spielte Barth dann den gegnerischen Innenverteidiger aus und schloss überlegt ab (19.).

Und es ging munter weiter. Das 3:0 besorgte Kai Diesing per verwandeltem Strafstoß (23.), beim 4:0 war mit Patrick Hirsch ein weiterer Neuer per Distanzschuss erfolgreich (26.). Marlo Burdorf setzte zwei Minuten vor der Halbzeitpause dann den Schlusspunkt der ersten Hälfte. Gleich neunmal wechselte Hagens Trainer Benjamin Duray mit Beginn der zweiten Hälfte – und diese neuen Akteure hatten zunächst mächtig Probleme, den Schwung ihrer Kollegen aus der ersten Hälfte wieder aufzunehmen. „Das war wirklich schlecht, was wir da zunächst gespielt haben“, ließ auch Tjark Seidenberg wissen. Folgerichtig gelang der SpVgg Bison in dieser Phase auch der Ehrentreffer, den Tobias Janz nach einem Freistoß per Kopfball erzielte (51.).

In der Trinkunterbrechung der zweiten Hälfte richtetet Benjamin Duray dann ein paar laute und sehr deutliche Worte an sein Team – und das zeigte Wirkung.

Fortan traten die Hagener, bei denen die ordnende Hand eines Kai Diesing, Marlo Burdorf oder Christoph Müller nun fehlte, wieder zielstrebiger und vor allem geordneter auf. Finn-Niklas Klaus besorgte mit einem herrlichen, direkt verwandelten Freistoß das 6:1 (73.) und ließ sechs Minuten später schließlich auch noch den 7:1-Endstand folgen. „Für das erste Spiel war das absolut in Ordnung, gerade in der ersten Hälfte“, resümierte Tjark Seidenberg, der am Ende vor allem auch froh darüber war, dass alle Akteure die Belastung gut verkraftet hatten.

Die Hagener spielen nun am kommenden Sonnabend ein Blitzturnier gegen die Teams von Eintracht Cuxhaven und entweder SV Ahlerstedt/Ottendorf oder SFL Bremerhaven, ehe Benjamin Duray seinen Spielern noch einmal eine zehntägige Pause gönnt. „Wir wollen die Jungs einfach nicht überfordern“, begründete Tjark Seidenberg.

Mit dem Spiel bei Regionalligist Hildesheim starten die Grün-Schwarzen dann in die heiße Phase der Vorbereitung, in dessen weiterem Verlauf auch noch ein attraktives Testspiel gegen die U23 des SV Werder Bremen stattfinden wird. Am Freitag, 30. Juli, ist ab 18.30 Uhr die Profi-Reserve des Bundesliga-Absteigers zu Gast an der Hagener Blumenstraße.

Quelle: Weser-Kurier vom 05.07.2021 verfasst von Tobias Dohr