Benjamin Duray übernimmt in Hagen

Ambitionierter Trainer mit A-Lizenz und großem Erfahrungsschatz

Die Führungsriege des FC Hagen/Uthlede wurde vom Rücktritt des bisherigen Trainers der Oberliga-Mannschaft, Carsten Werde, nach der 0:7-Klatsche bei BW Lohne am Sonntag kalt erwischt. Doch statt in Schockstarre zu verfallen, handelte Gunnar Schmidt, sportlicher Leiter der Hagener, schell und erfolgreich bei der Suche nach einem neuen Cheftrainer: Mit Benjamin Duray präsentierte der FC Hagen/Uthlede nun einen ambitionierten A-Lizenzinhaber mit einem großen Erfahrungsschatz als Werde-Nachfolger. Sogar in China und als Co-Trainer in der ersten russischen Liga war Duray bereits tätig.

Benjamin Duray kann bereits auf einige Stationen im Fußballgeschäft zurückblicken. Als Co-Trainer des damaligen Oberligisten TuS Heeslingen begann der neue Übungsleiter der Hagener seine Trainerkarriere im Jahr 2006. Bis 2009 war er für die Heeslinger tätig, anschließend ein Jahr bei Drochtersen/Assel. Beim FC Einheit Rudolstadt und beim VfL Stade sammelte er von 2010 bis 2012 erste Erfahrungen als Cheftrainer auf Landesliga-Ebene, ehe er für zwei Jahre den damaligen Oberligisten Rotenburger SV übernahm und jeweils den Klassenerhalt schaffte – als Spieler mit an Bord damals: Axel France, der nun auch in Hagen wieder unter Duray spielen wird..

Duray, der einen Master-Abschluss in Sportwissenschaften besitzt, stammt aus einer Fußballer-Familie, auch sein Vater Rainer Duray ist noch aktiv an der Seitenlinie tätig, trainiert aktuell den TSV Oerel-Barchel in der 1. Kreisklasse Rotenburg Nord, zuvor war er beim TSV Byhusen und beim FC Alfstedt/Ebersdorf tätig.

Internationale Stationen erweitern Durays Erfahrungsschatz

Benjamin Duray war in den vergangenen Jahren stets bemüht, neue Erfahrungen zu sammeln und machte dabei auch vor Landesgrenzen keinen Halt. Nach Stationen im Nachwuchs des Hallescher FC (2014/15) und einem kurzen Engagement als Trainer des Regionalligisten TSG Neustrelitz (2016) zog es den heute 41-jährigen gebürtigen Bremervörder 2018 im Auftrag von Schalke 04 sogar nach China, wo er die U19-Mannschaft von Hebei China Fortune, einem Kooperationspartner des Bundesligisten, anleitete. Bis 2019 war Duray in China tätig, dann wechselte er in die erste russische Liga, wo er bis Oktober des vergangenen Jahres den ehemaligen russischen Nationalspieler Rashid Rakhimov bei Akhmat Grozny als Co-Trainer unterstützte.

Auch bei seinen anderen Stationen arbeitete Duray stets mit anerkannten Fachleuten und ehemaligen Fußball-Profis zusammen. Bei Heeslingen lernte er unter Torsten Gütschow (ehemals Profi bei Dynamo Dresden und DDR-Nationalspieler) sein Handwerk, in Drochtersen war er Co-Trainer unter Lars Jagemann, der jüngst wieder die D/A-Regionalliga-Mannschaft übernommen hat. In Halle war der ehemalige HSV- und Hansa Rostock-Profi Stefan Böger als Trainer der Herrenmannschaft sein Kollege.

Von diesem großen Erfahrungsschatz soll nun die Mannschaft des FC Hagen/Uthlede profitieren. Hagens sportlicher Leiter und Ex-Trainer Gunnar Schmidt war es, der den Namen Benjamin Duray bei den Grün-Schwarzen ins Spiel brachte und den Kontakt aufnahm. Bei gemeinsamen Gesprächen mit dem Leiter Herrenspielbetrieb, Wilfried Roes, und dem bisherigen und auch zukünftigen Co-Trainer Tjark Seidenberg konnten sich Duray und die Hagener schnell auf eine Zusammenarbeit einigen, die zunächst nur ein Ziel haben kann: den Klassenerhalt in der Oberliga Niedersachsen.

Diese Mission nahm Duray spontan bereits am Dienstagabend in Angriff. Als er nach der finalen Einigung auf eine Zusammenarbeit eigentlich nur dem Team vorgestellt werden sollte, kam aus der Mannschaft der Vorschlag, dass er dann ja auch gleich das Training leiten könne. Gesagt, getan. Und ein Mann, der keine große Anlaufzeit benötigt, kann nur gut für den FC Hagen/Uthlede sein.

Quelle: FuPa.net vom 07.10.2020 verfasst von Dennis Paasch