Bei Hagen ist der Wurm drin

Harmloser Auftritt bei 0:4-Heimpleite gegen Heeslingen – Torflaute und Schwächen im Zweikampf

Lange Gesichter an der Blumenstraße: Der FC Hagen/Uthlede hat auch sein zweites Heimspiel in der Oberliga Niedersachsen deutlich verloren. Die 0:4 (0:1)-Pleite gegen den Heeslinger SC war die sechste Partie – Testspiele inklusive – in Folge, in der die Grün-Schwarzen ohne eigenen Treffer bleiben.

„Wir haben nach vorne fast nur lange Bälle gespielt. Es war schon unser Ziel, hinter die Abwehr zu kommen. Nichtsdestotrotz war das zu mutlos bei eigenem Ballbesitz. Unter dem Strich sind wir der hochverdiente Verlierer“, beschönigte Hagens Carsten Werde den ernüchternden Auftritt seiner Elf nicht. Die Blumenstraßen-Kicker kamen am Sonntag nicht einmal in die Nähe eines Torerfolgs, Heeslingens Schlussmann Arne Exner durfte die Spätsommer-Sonne ungestört genießen. Dass mit Kai Diesing und AJ France zwei kreative Offensivspieler fehlten, kann nicht der Grund für die aktuelle Torflaute sein. Letztmals durfte H/U am 15. August bei der 2:3-Niederlage im Pokalhalbfinale bei Eintracht Celle eigene Treffer bejubeln.

Wenn es vorne nicht läuft, sollte wenigstens hinten der Laden dichtgemacht werden. Doch bereits nach einer Minute lagen die Gastgeber mit 0:1 im Rückstand. Nach einem Ballverlust durfte Gästespieler Gustav Balzer über Hagens rechter Abwehrseite drei Gegenspieler aussteigen lassen und von der Grundlinie Kevin Rehling bedienen, der die Kugel ohne Mühe zum 1:0 einschieben konnte. „Das Zweikampfverhalten war ungenügend“, legte Werde den Finger in die Wunde. „Ich mache den Jungs von der Einstellung her überhaupt keinen Vorwurf. Im Training geben sie echt Gas, sind lernwillig und bereit dafür, dass wir besser werden. Aber die Umsetzung im Spiel ist dann was anderes.“

Die Heeslinger hatten das Spiel jederzeit im Griff und hätten bereits nach zehn Minuten nachlegen können, doch der Kopfball von Oliver Gerken prallte an die Latte (10.). Auch der Ex-Hagener Justin Dähnenkamp hatte mit seinen Abschlüssen kein Glück. Nach 40 Minuten sanken Hagens Chancen, etwas Zählbares zu holen, auf ein Minimum. Schiedsrichter Jannik Weinkauf schickte den bereits verwarnten Mika Lasse Kroschel nach einem Trikotzupfer mit Gelb-Rot vom Platz (40.). „Für mich sah das nach
einem blitzsauberen Zweikampf aus“, sagte Werde.

In Überzahl fanden die beeindruckend ballsicheren Heeslinger dann zu der Effizienz, die sie im ersten Durchgang noch vermissen ließen. Jan-Ove Edeling machte mit einem Doppelpack den Deckel drauf (51. und 62.). Beim 3:0 profitierte er davon, dass ihm der Ball vor die Füße fiel, weil Christoph Müller bei seinem Comeback nach langer Pause seinen Mitspieler Fabio Hausmann anköpfte. Den vierten Gegentreffer durch Niklas Golke ermöglichte Kilian-Lasse Tienken, indem er im Strafraum über den Ball senste (74.).

FC Hagen/Uthlede: Yannick Becker – Hussain Taha, Mirko Franke (59. Kubilay Denkgelen), Mika Lasse Kroschel, Sören Wegner, Marlo Burdorf, Moritz Hannemann (59. Lewis Bela Stroth), Fabio Hausmann (83. Tarik Elmali), Kilian-Lasse Tienken, Andre Stüßel (46. Christoph Müller), Finn-Niklas Klaus – Trainer: Carsten Werde

Heeslinger SC: Arne Exner – Gustav Balzer (52. Justin Heinbockel), Jan-Ove Edeling (73. Mika Kraßmann), Oliver Warnke, Lennard Martens, Dragan Muharemi (80. Maximilian Köhnken), Dennis Janssen, Kevin Rehling, Niklas Golke, Oliver Gerken (65. Marco Sobolewski), Justin Dähnenkamp – Trainer: Sören Titze

Schiedsrichter: Jannik Weinkauf (Oldenburg)

Tore: 0:1 Kevin Rehling (6.), 0:2 Jan-Ove Edeling (52.), 0:3 Jan-Ove Edeling (62.), 0:4 Niklas Golke (72.)

Gelb-Rot: Mika Lasse Kroschel (40./FC Hagen/Uthlede/wiederholtes Foulspiel)

Quelle: Nordsee-Zeitung vom 21.09.2020 verfasst von Dietmar Rose