Hagens Offensive rollt

5:2 im Testspiel gegen den SFL Bremerhaven: Trainer Werde ist auch mit den Laufwegen sehr zufrieden

Zumindest den ersten Teil des abschließenden Testspielwochenendes vor dem Halbfinale im Niedersachsenpokal hat der FC Hagen/Uthlede bravourös gemeistert: Am Freitagabend bezwang der Fußball-Oberligist die SFL Bremerhaven an der heimischen Blumenstraße deutlich mit 5:2 (1:0). Die gestrige Generalprobe gegen den Bremen-Ligisten Brinkumer SV wurde aufgrund der Hitzewelle derweil auf den Abend verschoben, ein ausführlicher Bericht folgt in der morgigen Ausgabe. Schon aus dem Duell mit dem von Eric Schürhaus gecoachten Bremen-Ligisten  konnte Hagens Trainer Carsten Werde aber wichtige Schlüsse ziehen.

„Wir haben Dinge gesehen, die noch nicht funktioniert haben, von anderen Bereichen in unserem Spiel war ich dagegen wirklich erstaunt“, erklärte FCH-Coach Carsten Werde im Anschluss. Vor allem das Offensivspiel der Hausherren überraschte den Übungsleiter dabei positiv. So war trotz des frühen Zeitpunkts ein klares Muster zu erkennen, vier der fünf Tore fielen nach Pässen hinter die Bremerhavener Abwehrkette. „Die Laufwege waren super, damit sind wir wirklich sehr zufrieden“, lobte Werde.

Dafür zeigten die Hagener im Verschiebeverhalten noch einige Defizite, auch in der Zweikampfführung fehlte der jungen Truppe in so manch einer Situation die nötige Cleverness. Gerade in den ersten 20 Minute kaufte der bissige Bremen-Ligist den Gastgebern so den Schneid ab und kam auch zu Halbchancen. Erst danach fanden die Hagener besser in die Partie. Und gingen prompt in Führung: Fabio Hausmann spielte einen perfekt getimten Schnittstellenpass, Gastspieler Marco Brockmann behielt freistehend die Nerven (19.). Durch den Treffer beflügelt wurde der FCH nun stärker und hätte den Vorsprung durchaus ausbauen können.

Axel France hob den Ball aber knapp am Tor vorbei, Luca-Liam Dosse zwang Gästekeeper Marco Theulieres zu einer Glanzparade. Da Yannick Becker auf der anderen Seite ebenfalls zweimal bärenstark einen Gegentreffer verhinderte, ging es ohne weitere Tore in die Pause. Obwohl Werde da munter durchtauschte, war kein Bruch im Spiel seiner Mannschaft zu erkennen. Ganz im Gegenteil. Vielmehr traf Timo Stüßel nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff aus spitzem Winkel, kurz darauf beförderte SFL-Akteur Tjark Virkus den Ball ins eigene Tor (54.).

Die Gäste ließen sich aber keineswegs hängen – der ehemalige Hagener Meiko Gagelmann verkürzte nach einer knappen Stunde vom Punkt (58.). „Diese Situation hat mich sehr geärgert. Wir hatten vorher mehrfach die Möglichkeit, den Angriff zu unterbinden. Da müssen wir cleverer werden und vielleicht auch mal ein taktisches Foul begehen“, monierte Werde. Vorne lief es dagegen weiter wie am Schnürchen. Sören Wegner, der mit viel Offensivdrang und zwei Vorlagen überzeugte, krönte seine Leistung mit dem 4:1 (66.), Stüßel schnürte fünf Minuten vor Ultimo seinen Doppelpack. Simon Aulichs Treffer auf der Gegenseite (88.) war daher nicht mehr als Ergebniskosmetik, am souveränen Sieg des FC Hagen/Uthlede änderte er nichts mehr.

FC Hagen/Uthlede: Becker – Franke, Taha, Hausmann, Elmali, Hannemann, Banehr, France, Dosse, Kroschel, Brockmann (eingewechselt: Stroth, Woltmann, Diesing, Wegner, Tienken, Stüßel, Denkgelen)

SFL Bremerhaven: Theulieres – Gagelmann, Tjark Virkus, Aulich, Hennen, Bünting, Kück, Zander, Felker, Birreck, Bruns (eingewechselt: Struppe, Schmiedel, Felker, Birk Virkus,)

Tore: 1:0 Marco Brockmann (19.), 2:0 Timo Stüßel (47.), 3:0 Tjark Virkus (54./Eigentor), 3:1 Meiko Gagelmann (58./Foulelfmeter), 4:1 Sören Wegner (66.), 5:1 Timo Stüßel (85.), 5:2 Simon Aulich (88.)

Quelle: Weser-Kurier vom 10.08.2020 verfasst von Jan-Henrik Gantzkow