Inneren Schweinehund besiegt

FC Hagen/Uthlede schlägt Ahlerstedt/Ottendorf verdient mit 2:0

Zum Abschluss eines kräftezehrenden Wochenendes hat sich der Fußball-Oberligist FC Hagen/Uthlede dank einer ansprechenden Leistung mit 2:0 (1:0) gegen die SV Ahlerstedt/Otterndorf durchgesetzt. Dementsprechend zufrieden zeigte sich FCH-Coach Carsten Werde nach dem erfolgreichen Test: „Diese Vorstellung und das Ergebnis nehmen wir sehr gerne mit. Obwohl wir an den beiden Vortagen ohne Rücksicht auf das Spiel sehr intensiv trainiert haben, haben die Jungs ihren Schweinehund überwunden“, lobte Werde den Willen seiner Formation.

Gerade in den ersten 25 Minuten zeigten die Hausherren dem hochgehandelten Landesligisten aus dem Landkreis Stade dabei die Grenzen auf und dominierten das Geschehen. So dauerte es nur vier Minuten, ehe die knapp 150 Zuschauer an der Blumenstraße das erste Mal den Torschrei auf den Lippen hatten: Timo Stüßel zielte aber freistehend am Tor vorbei. Fünf Zeigerumdrehungen später machte es Kai Diesing besser, als er nach einem Ballgewinn im Mittelfeld alleine auf das Gästetor zulief – und eiskalt zur verdienten Führung vollendete (9.). Auch in der Folgezeit drückten die Hagener aufs Tempo, erst nach knapp 25 Minuten fanden die Gäste besser in die Partie – und wurden prompt gefährlich. Gleich zweimal musste Hagens Schlussmann Yannick Becker da in höchster Not retten, hielt den Vorsprung aber mit starken Paraden fest. Ansonsten überzeugte die neuformierte FCH-Dreierkette aber weitgehend. Mirko Franke, Hussain Taha und Tarek Elmali bekamen es dabei häufig mit dem bulligen Ex-Hagener Marc Holler zu tun – trotz immenser Größenunterschiede lösten sie diese anspruchsvolle Aufgabe zumeist bravourös.

Vorentscheidung durch Wegner

Die Werde-Elf zeigte auch im Offensivspiel immer wieder gute Ansätze, wirklich gefährlich wurde es vor der Pause allerdings nicht mehr. Das sollte sich nach dem Seitenwechsel aber ändern, Sören Wegner sorgte in der 60. Spielminute schließlich für die Vorentscheidung: Hussain Taha spielte Timo Stüßel auf der rechten Seite frei, dessen präzise Hereingabe musste Sören Wegner am langen Pfosten nur noch über die Linie drücken.

In der Schlussphase merkte man dann zwar beiden Teams an, dass die Kräfte nach vielen schweißtreibenden Trainingseinheiten schwanden – dennoch hätte André Stüßel das Ergebnis noch in die Höhe schrauben können. Einmal traf der eingewechselte Stürmer aber nur den Pfosten (75.), neun Minuten später scheiterte er an SV A/O-Keeper Jannis Trapp. Aber auch so durften die Hagener mit dem Auftritt und dem gesamten Wochenende zufrieden sein, dir Formkurve des FCH zeigt weiter nach oben.

Schon am kommenden Freitag, 7. August, steht für die Werde-Mannen der nächste freundschaftliche Vergleich an: Da empfangen sie um 19.30 Uhr die SFL Bremerhaven aus der Bremen-Liga. Und nur zwei Tage später (Sonntag, 9. August, 15 Uhr) ist mit dem Brinkumer SV der nächste Bremen-Ligist zu Gast in Hagen.

FC Hagen/Uthlede: Becker – Taha, Franke, Elmali, Timo Stüßel, Hannemann, Denkgelen, Wegner, Diesing, Tienken, Brockmann (eingewechselt: Stüßel, Woltmann, Dosse)

SV Ahlerstedt/Otterndorf: Trapp – Hiller, Nissen, von Holt, Hassunizadeh, Niekerken, Höft, Stange, Buttgereit, Gloth, Holler (eingewechselt: Krugmeier, Brunkhorst, Peters, Steenblock)

Tore: 1:0 Kai Diesing (9.), 2:0 Sören Wegner (60.)

Quelle: Weser-Kurier vom 03.08.2020 verfasst von Jan-Henrik Gantzkow