Konter besiegeln die Niederlage

FC Hagen/Uthlede verliert 0:4 bei Germania Egestorf-Langreder

Den Plan durchschaut, aber nicht durchkreuzt. Der FC Hagen/Uthlede hat am Sonntag die Heimreise vom 1. FC Germania Egestorf-Langreder mit einer 0:4 (0:3) -Niederlage im Gepäck antreten müssen.

Bereits nach sieben Minuten gerieten die Gäste in Rückstand. Vom Punkt traf nach einem Foul Marvin Stieler zur Führung der Hausherren. Noch vor der Pause erhöhten Dominik Behnsen (27.) und Gean Rodrigo Baumgratz (45.) auf 3:0. Jos Homeier besorgte in Durchgang zwei das Tor zum 4:0-Endstand (62.).

An der Seitenlinie vertrat Tjark Seidenberg den privat verhinderten Trainer, Carsten Werde. Er sah in der Anfangsphase einen couragierten Auftritt der Grün-Weißen, mit Ballgewinnen und eigenen Angriffen. „Wir haben sie hoch angelaufen und die langen Bälle weggefischt“, beschrieb er. Bei einem Konter waren die Gäste nicht beharrlich genug, Keeper Yannick Becker räumte den Angreifer dann an der Strafraumlinie ab. „Das war eine Millimeterentscheidung, ich habe auf Freistoß gehofft“, merkte Seidenberg an. Stieler traf zum 1:0 aus Sicht der Gastgeber.

Chancen zum Ausgleich waren durchaus da. Zunächst Kai Diesing und anschließend Marlo Burdorf brachten das Runde jedoch nicht ins Eckige. Erneut durch individuelle Fehler und Konter durch das Zentrum fielen bis zum Pausenpfiff auf der anderen Seite das zweite und dritte Tor durch Behnsen und Baumgratz. „Wir haben das besprochen“, ärgerte sich Seidenberg über diese Nachlässigkeiten.

Damit mache sich die Mannschaft eine eigentlich solide Leistung kaputt: „Wir stehen grundsätzlich stabil, machen aber immer wieder gruppentaktische Fehler.“ Hier erwarte er in den kommenden Partien eine Lernkurve – bereits in der Hinrunde hatte Werde mehrfach diese Problematik hingewiesen.

Spätestens mit dem 4:0 durch Homeier war die Partie dann vorzeitig beendet. „Wir haben das noch sauber zu Ende gespielt“, meinte Seidenberg, der noch einen Lattentreffer Burdorfs sah. Letztlich seien die Gastgeber konsequenter und effizienter gewesen und hätten sich keine individuellen Fehler geleistet. „Aber zur Halbzeit muss es mindestens 1:1 stehen“, haderte der Co-Trainer mit dem Zwischenstand.

Die positiven Ansätze aus diesem Spiel ließen ihn jedoch auch optimistisch auf die kommenden Aufgaben blicken. An der Blumenstraße will man sich schließlich nicht darauf verlassen, dass die Konkurrenz weiterhin nur durch Niederlagen auf Distanz bleibt. „Wir wollen selbst unsere Punkte holen und kein Schneckenrennen“, betonte Seidenberg.

1. FC Germania Egestorf-Langreder: Ole Schöttelndreier – Marvin Schlömer, Marko Ilic, Gean Rodrigo Baumgratz (66. Utku Kani), Lennart Novotny, Zeki Dösemeci, Joshua Siegert (79. Aleksandar Ceganjac), Marvin Stieler, Dominik Behnsen, Jos Homeier, Lorenzo Paldino (46. Jonas Lübke)

FC Hagen/Uthlede: Yannick Becker – Christoph Müller (74. Berend Knoop), Mirko Franke (46. Fabio Hausmann), Hussain Taha, Thomas Wischhusen, Fynn Luca Friedrichs, Marlo Burdorf, Kai Diesing (84. Ylbes Halimi), Jan Wohltmann, Erik Köhler, Finn-Niklas Klaus

Tore: 1:0 Marvin Stieler (8. Foulelfmeter), 2:0 Dominik Behnsen (27.), 3:0 Gean Rodrigo Baumgratz (45.), 4:0 Jos Homeier (62.)

Quelle: Nordsee-Zeitung vom 01.03.2020 verfasst von Niklas Golitschek