Hagen kehrt zurück in den Liga-Alltag

Hagen gastiert bei der FT Braunschweig

Im dritten Anlauf soll es endlich klappen: Nachdem der FC Hagen/Uthlede in den vergangenen beiden Wochen in der Fußball-Oberliga jeweils wetterbedingt spielfrei hatte, steht dem Restrunden-Auftakt auf dem Kunstrasenplatz der FT Braunschweig heute um 15 Uhr nichts mehr im Wege. Durch die verlängerte Winterpause sind zumindest die Verletzungssorgen bei Trainer Carsten Werde kleiner geworden. Mirko Franke, Justin Lehmkuhl und Berend Knoop sind zurück im Kader; Knoop wird allerdings beruflich fehlen und Stürmer Fynn-Niklas Klaus hat sich erkältet. Da ihm auch der nach wie vor Gelb gesperrte Torhüter Yannick Becker sowie Marc Holler, Guido Woltmann und André Stüßel fehlen, rücken aus der A-Jugend des JFV Staleke Keeper Jesko Louis Lübsen und Angreifer Ylbes Halimi nach. „Wir werden trotzdem eine Top-Elf auf den Platz bringen“, verspricht Werde, der die zurückliegenden Sonntage für Trainingseinheiten nutzte.

Gegner im Wettkampfmodus

Braunschweig bezeichnet er als Gegner „auf Augenhöhe“. Bei einem Spiel mehr auf dem Konto weist die FT wie Hagen 21 Zähler auf dem Konto auf. Allerdings blicken die Löwenstädter auf eine Durststrecke von acht sieglosen Partien zurück. Einen Vorteil für die Gastgeber macht Werde dennoch aus: „Anders als wir sind sie schon im Wettkampfmodus und wissen, wo sie stehen.“ Zumal sie auf ihrem gewohnten Terrain – einem kleinen Kunstrasenplatz – spielen.

Für seine Kicker zähle deshalb, schnell in der Restrunde anzukommen und sich mit dem Platz zu akklimatisieren, betont Werde: „Wir müssen ankommen, reinfinden und Sicherheit über gute
Ball- und Verteidigungsaktionen bekommen.“ Über Bodenspiel und schnelle Aktionen könne die groß gewachsene und robuste FT-Verteidigung ausgehebelt werden, analysiert der Trainer. „Es ist
wichtig zu wissen, dass wir vorne Geschwindigkeitsvorteile haben“, sagt Werde.

Quelle: Nordsee-Zeitung vom 22.02.2020 verfasst von Niklas Golitschek