Hagen trumpft gegen Leher TS auf

Auf dieser Leistung kann FC Hagen/Uthlede aufbauen. Bei der Leher TS hat der Fußball-Oberligist sein erstes Vorbereitungsspiel mit 6:0 gewonnen. „Gerade in der ersten Halbzeit waren wir sehr dominant“, bilanzierte Trainer Carsten Werde und bezeichnete das Ergebnis auch in der Höhe als verdient. Mit gleich drei Treffern belohnte sich Erik Köhler (9., 18., 78.). Marlo Burdorf (10.), Kai Diesing (22.) und Finn-Niklas Klaus (28.) steuerten die weiteren Treffer bei. Über ihre Flügel mit Jan Wohltmann und Erik Köhler auf der rechten Seite sowie Guido Woltmann und Kai Diesing auf der linken brachten die Hagener den Bremenligisten sofort in große Bedrängnis. „Im bisherigen Training habe sich herausgestellt, dass der FC auf diese Weise am effektivsten agiert“, sagte Werde. „Das war sehr gutes nach vorne Verteidigen.“ Das gesamte Team habe sich spielfreudig gezeigt und die Defensive ein gutes Nachrückverhalten umgesetzt.

Kein Zugriff mehr

Gleichzeitig zeigten die zweiten 45 Minuten dem Übungsleiter, dass sich die Spieler auf einem zunächst guten Auftritt nicht ausruhen dürfen. „Da ist uns der Zugriff abhandengekommen“, stellte Werde fest. Mit ihrem Umschaltspiel und Bällen hinter die Kette brachten die Leher den Gegner immer wieder in Bedrängnis und rissen das Spiel an sich. „Das zeigt, dass wir noch viel Arbeit vor uns haben“, kommentierte Werde. In den kommenden Wochen hofft er auf eine weiterhin so hohe Trainingsbeteiligung wie zu Beginn der Vorbereitung auf die Restrunde. Auch beim konditionellen Teil zögen alle mit. „Wir werden genau so fortfahren“, kündigte Werde an. Das erste Pflichtspiel in der Oberliga wird am 9. Februar beim TuS Bersenbrück ausgetragen. Bis dahin stehen noch mehrere Tests an.

Leher Turnerschaft: Lukas Katarius – Julian Schniedewind, Noel Lautner, Malte Söntgerath (46. Maximilian-Ludwig von Holten), Jakob Binder (46. Jonathan Bruns), Timo Tötheider (46. Gökhan Yücel), Baris Ildem, Fabio Matos Campota, Jan-Niklas Kersten, Jonah Fahlbusch, Jordan D’Angelo Watson

FC Hagen/Uthlede: Jan-Eric Korten (79. Jesko Lübsen) – Jan Wohltmann, Christoph Müller (68. Tim Kobbenbring), Fynn Luca Friedrichs (46. Justin Sauermilch), Mirko Franke (16. Guido Woltmann), Marlo Burdorf, Kai Diesing (75. Kubilay Denkgelen), Berend Knoop (46. Fabio Hausmann), Erik Köhler, Marc Holler, Finn-Niklas Klaus (68. Ylbes Halimi)

Tore: 0:1 Erik Köhler (9.), 0:2 Marlo Burdorf (10.), 0:3 Erik Köhler (18.), 0:4 Kai Diesing (22.), 0:5 Finn-Niklas Klaus (28.), 0:6 Justin Sauermilch (78.)

Quelle: Nordsee-Zeitung vom 20.01.2019 verfasst von Niklas Golitschek