Hagen holt Wunschspieler Friedrichs

19-jähriges Talent kommt vom Regionalligisten VfB Oldenburg – Jan Wohltmann kehrt aus Bornreihe zurück

Lange standen sie in Kontakt, nun klappt der Wechsel: Fynn Luca Friedrichs kommt zum FC Hagen/Uthlede. Mit Jan Wohltmann kehrt zudem ein alter Bekannter an die Blumenstraße zurück. Justin Dähnenkamp hat dagegen beim OSC Bremerhaven eine neue sportliche Heimat gefunden.

Nach fast zwei Jahren hat der Fußball-Oberligist FC Hagen/Uthlede einen Wunschsspieler von Trainer Carsten Werde an die Blumenstraße geholt: Fynn Luca Friedrichs kommt vom Regionalligisten VfB Oldenburg. „Die Hartnäckigkeit hat sich ausgezahlt, schön, dass es klappt“, freute sich Werde.

Friedrichs, 19 Jahre alt, kann auf allen zentralen Defensivpositionen spielen. „Ob in der Innenverteidigung oder als Sechser, darüber wird die Vorbereitung Aufschluss geben“, will sich Werde noch nicht festlegen. Der gebürtige Bremer wohnt und studiert derzeit in Oldenburg, bekam in der Regionalliga allerdings nur wenig Spielzeiten. Keine 15 Minuten stand der Defensivspezialist seit seinem Wechsel im Juni 2019 zum VfB auf dem Platz. Das war laut Werde auch der Grund für den Wechsel.

Auf seinem Zettel hat der Hagener Coach das Talent bereits länger. Bereits vor der ersten Oberliga-Saison buhlte der FC um Friedrichs. Doch zunächst entschied er sich für ein weiteres Jahr in der A-Jugend des JFV Bremerhaven, dann kam für ihn und drei Teamkollegen das Angebot aus Oldenburg. Mit der sportlichen Leitung dort tauschten sich die Grün-Weißen bereits seit August aus, betont Werde: „Das zeigt den Wunsch und die Priorität.“

„Körperlich ist der top in Schuss. Das Training wird ihn tendenziell weitergebracht haben.“ Carsten Werde, Trainer des FC Hagen/Uthlede, über Neuzugang Fynn Luca Friedrichs

Doch auch wenn die Spielpraxis fehlt, sieht Werde eine sofortige Verstärkung für seinen Kader: „Körperlich ist der top in Schuss. Das Training wird ihn tendenziell weitergebracht haben.“ Jetzt brauche es eben Spiele, um in den Rhythmus zu kommen.

Mit Jan Wohltmann begrüßt Werde außerdem einen alten Bekannten zurück im Kader. Vor anderthalb Jahren war er aus beruflichen Gründen zum SV BW Bornreihe gewechselt. „Er hatte jetzt sechs Monate Fußballpause und versprüht wieder Lust“, sagt Werde. Er wisse, dass der einstige Stammspieler fußballerisch und menschlich ins Team passe. Nun müsse er in der Vorbereitung die Fitness erlangen, um eine Soforthilfe für die Mannschaft zu sein.

Vom Tisch ist dagegen die Rückkehr des Torjägers Justin Dähnenkamp. Zwar verlässt auch er den VfB Oldenburg, schließt sich allerdings dem OSC Bremerhaven in der Landesliga Bremen an. Der 22 Jahre alte Angreifer kam in der Regionalliga immerhin auf sechs Einsätze und 64 Spielminuten, blieb in diesen allerdings torlos. „Wir waren in Gesprächen, Justin hat den ersten Schritt auf uns zu gemacht“, stand laut Werde eine Rückkehr durchaus im Raum. Im November habe Dähnenkamp dann jedoch signalisiert, sich beim VfB durchsetzen zu wollen. Dort heißt es, der Stürmer könne wegen „einer veränderten beruflichen Situation“ nicht mehr in der Regionalliga kicken. Für Werde zweitrangig: „Friedrichs ist die wichtigere Personalie.“

Der FC Hagen/Uthlede startet an diesem Freitag in die Vorbereitung auf die Restrunde in der Oberliga. Aktuell auf Platz 13 kämpft die Mannschaft gegen den Abstieg. Testspiele sind gegen die Leher TS (17. Januar, 20 Uhr), den SC Borgfeld (26. Januar, 17 Uhr), im Trainingslager gegen den VfB Oldenburg (1. Februar, 16 Uhr) und die SG Aumund-Vegesack (5. Februar, 19.30 Uhr) geplant. Am 9. Februar um 15 Uhr steht das Ligaduell beim TuS Bersenbrück an.

Quelle: Weser-Kurier vom 10.01.2020 verfasst von Niklas Golitschek