Heeslingen will sich im oberen Drittel behaupten

Hallo liebe Fußballfreunde, heute empfängt unser FC an der Blumenstraße den Heeslinger Sportclub aus dem Landkreis Rotenburg (Wümme).

Der Heeslinger SC wurde am 01.07.2013 als Nachfolgeverein des TuS Heeslingen gegründet. Der TuS Heeslingen kann auf eine Tradition seit 1906 zurückblicken und sorgte speziell nach der Jahrtausendwende im oberen Amateurfußballbereich immer wieder für Furore. 2010 nahm man gar am DFB-Pokal teil, in dem man in der ersten Runde im heimischen Waldstadion dem damaligen Zweitligisten Energie Cottbus mit 1:2 unterlag. Danach geriet der TuS ins Visier der Steuerfahndung. Letztlich sind die weiteren Umstände bis heute nicht so richtig bekannt, auf jeden Fall erhielt der TuS für die Saison 2013/2014 keine Oberligalizenz mehr (obwohl man sich sportlich qualifiziert hatte), woraufhin der Heelinger SC als Nachfolgeverein gegründet wurde und in der Landesliga, gemeinsam mit FC Hagen/Uthlede, startete. Nach zwei Jahren Landesliga stieg der HSC 2015 in die Oberliga Niedersachsen auf, in der er sich bis dato hält.

Nach zwei guten Jahren lief die letzte Spielzeit für die Heeslinger zunächst nicht optimal, lange befand man sich im Abstiegskampf. Letztlich hielt sich der HSC aber doch sicher in der Liga, wobei ausgerechnet ein Sieg in Hagen einen Wendepunkt darstellte. In dieser Saison zeigen die Heeslingen nun von Anfang an, wo sie hingehören und auch hin möchten: Ins obere Tabellendrittel. Nach einem super Saisonstart mit 21 Punkten aus den ersten neun Spielen ging es aber ein wenig bergab mit dem HSC. Es folgten sechs sieglose Spiele, erst in der letzten Woche konnte der Bock wieder umgestoßen werden als der HSC Eintracht Celle mit 4:1 bezwang. Mit der Ausbeute liegt der HSC nach 16 Spielen mit 26 Punkten auf einem zufriedenstellenden 6. Platz. Dabei haben die Heeslinger bereits einen Trainer verschlissen, Hendrik Lemke wurde im Oktober beurlaubt, seitdem ist Danny-Torben Kühn, der ehemalige Co-Trainer, für die Mannschaft verantwortlich. Mit unserem FC kam es am 03.10.2019 bereits zu einem Pflichtspiel im Niedersachsenpokal, welches unser FC im Elfmeterschießen für sich entscheiden konnte, zuvor war Heeslingen in der Nachspielzeit der Ausgleich geglückt. Bester Torschütze im Team um Kapitän Dominik Bremer ist Kevin Rehling mit bislang elf Treffern.

Einen Vorgeschmack auf das, was unseren FC heute erwartet, hat man bereits im Pokalspiel erhalten. Heeslingen ist eine spielstarke Mannschaft die zurecht mit oben steht. Will man gegen den HSC bestehen, muss man dagegenhalten und alles investieren. Wichtig wäre es für unseren FC um die Distanz zu den Abstiegsplätzen zu erhalten.

Geleitet wird die Partie von Theodor Potiyenko mit seiner Assistentin Sarah Willms und seinem Assistenten Nico Menke.