Absteiger aus Oldenburg zu Gast an der Blumenstraße

VfL will oben mitspielen – Ehemaliger Hagener Akteur Thomas Mennicke im Aufgebot der Oldenburger

Hallo liebe Zuschauer, heute geht es mal wieder an einem Mittwoch rund an der Blumenstraße. Zu Gast ist dabei der VfL Oldenburg, wobei das Heimrecht aufgrund der nicht fertiggestellten Baumaßnahmen am Heimspielort der Oldenburger getauscht wurde.

Der VfL Oldenburg ist, zumindest in Bezug auf den Fußballsport, doch eher der zweite Verein aus der schönen Stadt an der Hunte, erfolgreicher und Fußballfans bekannter dürfte wohl der VfB Oldenburg sein. Anders dürfte es bei Fans des Damenhandballs sein, denn hier ist der VfL Oldenburg als Bundesligist und Pokalsieger 2018 eine große Nummer. Als fußballerisch zweite Kraft hinter dem VfB muss sich der Verein für Leibesübungen Oldenburg e.V. aber auch nicht verstecken. Zuletzt gelang 2018 als Tabellenzweiter der Aufstieg in die Regionalliga, wo man sich mit dem Lokalrivalen messen konnte. Dies ging für die Grünen leider nicht gut aus, man stieg als Vorletzter direkt wieder in die Oberliga ab.

In der Oberliga dürfte der VfL in dieser Spielzeit vielleicht nicht zu den ganz großen Aufstiegsfavoriten gehören, zumindest aber kann man ihm zutrauen, um den Aufstieg mitzuspielen. Die Tabelle ist doch ein wenig verzerrt, so hat der VfL erst vier Spiele absolviert und diese allesamt auswärts. Da kann sich die Bilanz der Truppe von Trainer Dario Fossi mit zwei Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage durchaus sehen lassen. Im Pokal ist für die Oldenburger bekanntlich bereits Schluss. In der ersten Runde schieden die Oldenburger in einem umkämpften Spiel in Hagen aus. Den goldenen Treffer zum 1:0 erzielte Fabian Theilmann. Auf der Hut muss die Abwehr der „Ersten“ bei den beiden gefährlichen Angreifern Janek De-Buhr und Jonas Siegert sein, beide konnten sich in den ersten Spielen bereits doppelt in die Torjägerliste eintragen.

Leicht wird es für den FC heute jedenfalls nicht! Der Absteiger aus Oldenburg zählt zu den größeren Kalibern der Liga, so dass man alles wird investieren müssen, um hier heute siegreich zu sein. Inwieweit das Pokalspiel Aussagekraft besitzt, wird sich heute im Spiel zeigen.

Geleitet wird die Partie von Tim-Alexander Strampe und seinen Assistenten Tom-Florian Holzky und Efdal Yasa.