„Dritte“ ringt Geestland nieder!

Henning Schwoge – Pascal Karas, Moritz Jacobs, Stefan Jung, Darius Struß, Lars Kobbenring, Claus Lürßen, Kai Semke, Sebastian Steilen, Niklas Janßen, Michael Steilen (Tobias Siebert, Michell Kahrs) – Was sich liest, wie eine mögliche Aufstellung und absolut konkurrenzfähige Mannschaft ist die Liste von Spielern, die der Dritten heute aus verschiedenen Gründen nicht zur Verfügung standen. Entsprechend kann sich jeder ausrechnen, wie schwer es Coach Gevatter fiel, für das Duell gegen den ebenfalls verlustpunktfreien FC Geestland II eine erste Elf zu bestimmen. Nachdem alles, was geradeaus laufen kann, aufs Feld geschickt wurde, blieben mit Altherrenleihgabe und Ehrenspielführer Henne und Co-Trainer Patrick noch zwei Reservespieler. So ist es nicht verwunderlich, dass gegen einen starken Gegner zunächst auf Defensive und Kampf geachtet wurde. Aber, was soll man sagen, bei der Dritten läuft es im Moment einfach, so dass auch ohne spielerischen Glanz und dafür mit umso mehr Kampf der heutige Gast mit 2:0 niedergerungen wurde.

Ein Augenschmaus war das Spiel sicherlich nicht. Die Dritte rannte und kämpfte und konzentrierte sich dabei zunächst auf die Defensivarbeit, mit Erfolg. Die Mannen aus Ringstedt wurden als spielstarker Gegner erwartet, hatten aber ganz offensichtlich nicht ihren besten Tag. Auch wenn die Gäste in der ersten Halbzeit meist das Spiel bestimmten, wirklich gefährlich wurde es für die Dritte nicht. Irgendwann wurde die Dritte dann auch selbst mutiger und wagte sich in Richtung des gegnerischen Tores, echte Chancen entstanden aber vornehmlich durch Standards. In der 38. Minute dann war es ein Freistoß von Lührs aus knapp 40 Metern, der zur Führung für die Dritte einschlug. Dabei brachte Lührs den Ball vors Tor wo Jonas sich streckte, den Ball aber nicht mehr berührte, aber den Torwart so irritierte, dass er das Spielgerät passieren ließ. Nun sieht ein Torwart bei einem solchen Tor immer etwas blöd aus, so richtig was machen konnte er aber auch nicht. Und auch wenn diese in keiner Statistik auftauchen wird, durch seinen Einsatz kann Jonas auch in diesem Spiel wieder eine Torbeteiligung vorweisen. Mit dem 1:0 ging es in die Halbzeit, nicht einmal unverdient, gegnerische Aktionen ließ die Dritte eigentlich gar nicht zu.

Kaum sechs Minuten in Halbzeit zwei waren gespielt, da wurde die Verletztenliste der Dritte noch mal um einen weiteren Namen verlängert. Röper, der aus beruflichen Gründen erste heute sein Saisondebüt gab, verletzte sich nach zuvor bärenstarker Leistung am Knöchel und wurde durch Henne ersetzt. Abwehrarbeit traute der Coach dem noch etwas unter den Folgen eines Skatabends mit Käthe leidenden Henne offenbar nicht zu und so wurde Henne alleiniger Stürmer aufgestellt. Gleich mit dem ersten Ballkontakt leitete Henne das Spielgerät schön auf Hasselmann weiter, gab zur Verwirrung der Gegenspieler noch ein „Ab Tom!“ zum Besten und sah dann entzückt zu, wie Hasselmann zwei Gegenspieler aussteigen ließ und zum 2:0 einschob. Keine zehn Minuten später leistete sich ein Gästespieler eine kleine Dummheit und fing sich nach etwas zu ausgiebigem Meckern gleich zwei Gelbe Karten ein, was den Platzverweis bedeutete. In Überzahl ließ die Dritte nun nichts mehr anbrennen und brachte das 2:0 recht mühelos über die Zeit.

Wusste man in den letzten Spielen noch vornehmlich spielerisch zu überzeugen nahm man heute den Kampf an und zeigte, auch auf diesem Weg erfolgreich sein zu können. Mit einer absoluten Notelf gegen eine eigentlich starke Mannschaft aus Ringstedt zu gewinnen ist definitiv eine Ansage. Nun muss aber doch hoffen, dass sich die Verletzungen und Urlaube langsam lichten, denn sonst reicht es irgendwann nicht mehr für Elf Spieler. Am nächsten Sonntag geht es mit dem nächsten Heimspiel weiter, die Dritte empfängt zur üblichen Zeit um 12:30 den TV Donnern.

Die Fakten zum Sieg gegen Geestland II:

FC Hagen/Uthlede III: Moritz Hogen – Joris Kühne, Jonas Peter, Moritz Antons, Niklas Röper (51. Henrik Tietjen), Christoph Lührs, Jan Hahlbom, Tom Hamann, Jan Hasselmann (74. Patrick Kares), Carsten Steilen, Jannis Lübsen

FC Geestland II: Daniel Fischer –  Luca Steffen, Kai-Philipp Dietze, Yannick Prigge (23. Nils Götjen), Jannik Müller, Jan Gerdes, Dirk Bredehöft, Michael Schott (75. Gennadi Gemberg), Stephan Peters (65. Julian Rutsatz), Luca Ghabor, Finn Brickwedel (75. Marten Schwede)

Tore: 1:0 Lührs (38.), 2:0 Hasselmann (52.)

Gelb: Karas wg. Unsportlichkeit (20.), Hahlbom wg. Foulspiel (35.), Tietjen wg Unsportlichkeit (93.)