Perfekter Saisonauftakt an der Blumenstraße

FC Hagen/Uthlede II schlägt Geversdorf 7:0

Besser hätte der Auftakt an der heimischen Blumenstraße für die Kreisliga-Vertretung des FC Hagen/Uthlede nicht laufen können. Mit 7:0 setzte man sich nach überlegenen 90 Minuten gegen die Gäste vom TSV Geversdorf durch, obwohl man traditionell ja eigentlich schlecht in neue Spielzeiten startet.

Nach durchwachsenen Leistungen in der Vorbereitung war man gespannt auf das erste Spiel unter Wettkampfbedingungen. Mit wenigen Ausnahmen waren die Begegnungen gegen die Geversdorfer enge Angelegenheiten, die oft durch Kleinigkeiten entschieden wurden. Dieses Spiel sollte allerdings völlig anders laufen, da die Gäste gerade in der Defensive viele Räume anboten und nur selten die eigentlich gewohnte Kompaktheit und Zweikampfstärke auf den Platz brachten.

Nach einem kurzen Abtasten zu Beginn der Partie, in der die Gäste bereits große Räume durch eine schlecht stehende Dreierkette offenbarten, war es Tim von Oesen vorbehalten das 1:0 zu erzielen (6. Spielminute). Niklas Feldmann bereitete den Führungstreffer mit einem überragenden Ball hinter die Abwehr vor. In der Folgezeit verpasste die Zweite mehrere gute Möglichkeiten, die frühe Führung auszubauen. Aber auch die Geversdorfer blieben bei Umschaltsituationen immer gefährlich, waren bei der Viererkette vor Torwart Korten aber meist gut aufgehoben. Die Hausherren spielten sich immer wieder gut durch, agierten in Strafraumnähe aber etwas zu ungenau, bis Felix Flake einfach mal abzog: Sein Abschluss aus knapp 18 Metern geriet zwar etwas mittig, stellte den Geversdorfer-Feldspieler (beide nominellen Torhüter waren ausgefallen) im Tor der Gäste aber vor große Probleme – 2:0 (28. Spielminute). Fast im Gegenzug verzeichneten die Geversdorfer ihre größte Chance: Schnars verschätze sich bei einem langen Ball auf Kreisliga-Legende Jens von Bargen, der den Ball freistehend über Korten, aber auch am Tor vorbeilupfte. Eine Chance, die er sich normalerweise nicht entgehen lässt.

Auf der anderen Seite konnten die Grün-Schwarzen noch vor der Halbzeit auf 3:0 erhöhen. Vorausgegangen war eine kurz ausgeführte Ecke, die über Theilmann den Weg zu Friese fand, der aus 16 Metern flach ins kurze Eck traf.

Mit der beruhigenden Pausenführung ging es dann in die Kabine, wo Trainer Andreas Ley noch einmal darauf hinwies, dass die Partie noch lange nicht „durch“ sei und weitere konzentrierte 45 Minuten folgen müssten. Man erwartete eine andere Geversdorfer-Mannschaft nach dem Seitenwechsel, die sicherlich mit aller Macht auf den Anschlusstreffer drängen würde. Stattdessen konnte man zum denkbar besten, psychologischen Zeitpunkt auf 4:0 erhöhen und die Partie damit im Grunde entscheiden: Theilmann steckte mustergültig auf Friese durch, der nur noch quer auf den mitgelaufenen und gerade eingewechselten Bühring legen musste (48.).

In der restlichen Spielzeit entwickelte sich nun ein weitgehend ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Zwingender blieben aber weiterhin die Hausherren, die durch Knoblauch (62.) und den starken Tienken (74., 83.) das Ergebnis in die Höhe schraubten.

So startete man nach 90 guten Minuten mit einem 7:0-Erfolg in die Spielzeit, sollte aber vermeiden, dem Ergebnis überragende Bedeutung beizumessen, da der Gast weit unterhalb seinem Leistungsniveau und ohne gelernten Torhüter agierte. Nun gilt es diesen Erfolg beim schweren Auswärtsspiel in Hollnseth (17.08.2019 | 18:00 Uhr) zu bestätigen. Die Gastgeber vom TSV Hollen-Nord verloren ihr erstes Spiel überraschend beim Aufsteiger aus Hemmoor mit 3:0 und werden sicherlich alles daran setzen auf eigenem Platz schnell wieder in die Erfolgsspur zu finden.

Die Zweite wird den Weg dabei per Bus antreten. Wer Lust hat uns zu begleiten findet sich am Samstag um 15:45 Uhr an der Blumenstraße ein. Für Getränke auf Hin- und Rückfahrt ist selbstverständlich gesorgt.