Auftakt beim Aufsteiger

Zum Auftakt in die neue Saison reist der FC Hagen/Uthlede am Sonnabend um 16 Uhr zum Aufsteiger BW Tündern und trifft dabei in gewisser Weise auf eine Art Spiegelbild. Denn zwischen dem FCH und dem Aufsteiger aus Hameln gibt es diverse Parallelen: Beide Vereine haben es trotz vergleichsweise weniger Mittel in die höchste niedersächsische Spielklasse geschafft, und beide leben von der mannschaftlichen Geschlossenheit. Laut den Verantwortlichen aus Tündern gelten die Hagener sogar als eine Art Vorbild – jetzt kommt es gleich am ersten Spieltag zum Duell. „Tündern wird voller Freude an die Aufgabe herangehen und will endlich wissen, wie es in der neuen Liga zugeht“, rechnet FCH-Coach Carsten Werde mit einem extrem motivierten Gegner. Ob dieser erstmal um Sicherheit bedacht ist oder sein Heil in der Offensive sucht, ist zwar auch für Werde eine spannende Frage, grundlegend weiß der Hagener Coach aber um die Stärken des Aufsteigers. „Sie versuchen, nach zweiten Bällen ihre abschlussstarken Stürmer schnell in Szene zu setzen“, so Hagens Trainer. Obwohl neben den Langzeitverletzten unter anderem Thomas Wischhusen und Marc Holler ausfallen, hofft Werde dennoch auf einen Start nach Maß: „Wir sind ein Jahr weiter, wollen diese Erfahrung nutzen und unsere Stärken auf den Platz bringen.“

Quelle: Weser-Kurier vom 03.08.2019 verfasst von Jan-Henrik Gantzkow