Kreisliga-Team mit neuem Trainer-Duo

FC Hagen/Uthlede II startet in die Vorbereitung

Hinter der II. Herren des FC Hagen/Uthlede liegt eine zufriedenstellende Spielzeit 2018/19 in der Kreisliga Cuxhaven. Nach durchwachsener Vorbereitung und in Anbetracht des kleinen Kaders, war die Zielsetzung von Trainer Björn Lüerssen vorerst möglichst viele Punkte für den Klassenerhalt in der wieder sehr ausgeglichenen Kreisliga zu sammeln. Dies gelang in der Hinrunde nur mit mäßigem Erfolg, sodass man sich in der Winterpause im unteren Mittelfeld der Tabelle wiederfand. Trotz guter Spielanlage lag das Hauptproblem der II. Herren häufig im eigenen Torabschluss um Spiele klar für sich zu entscheiden.

Dies sollte im zweiten Saisonabschnitt deutlich besser gelingen. Mit 5 Siegen in Folge kam man gut aus der Winterpause und erreichte zum Saisonabschluss einen 5. Platz mit 42 Punkten aus 28 Spielen (12 Siege, 6 Unentschieden, 10 Niederlagen) sowie einem Torverhältnis von 68:53.

Echter Dauerbrenner im Team war Kilian Wrieden, der in allen 28 Partien zum Einsatz kam. Knapp dahinter liegen Jan Hasselmann mit 27 Einsätzen und Simon Friese derer 26. Kapitän Hasselmann war zugleich mit 16 Toren der erfolgreichste Torschütze der Lüerssen-Elf. 7 Treffer erzielten Niklas Feldmann und Felix Flake, gefolgt von Fabian Theilmann und Tim von Oesen mit immerhin noch 6 Treffern. Leider wird unser erfolgreichster Torschütze und Leader in Zukunft etwas kürzer treten müssen. Jan beginnt in diesem Sommer seinen Lehrgang zum Meister und ist sowieso im Familienbetrieb stark eingebunden. Der Fußball wird daher verständlicherweise hinten angestellt.

Einen Wechsel wird es auch auf der Trainerbank der zweiten Herren geben. Björn Lüerssen hatte bereits zu Beginn der Wintervorbereitung mitgeteilt, dass er nach der Saison mehr Zeit der Familie widmen will und dementsprechend pausieren möchte. In seine Fußstapfen tritt nun zur neuen Saison Andreas Ley unterstützt von Thorsten Rosebrock. Das Duo bittet den Kader nun am 29.06.2019 zum ersten Training der knapp fünfwöchigen Vorbereitung auf eine anspruchsvolle Kreisliga-Saison.

Man kann davon ausgehen, dass die Kreisliga durch die Auf- und Absteiger sowie neue Spielgemeinschaften/Fusionen leistungstechnisch noch mehr als ohnehin schon zusammenrücken will. Ganz klare Kandidaten für den Auf- oder Abstieg sind zum jetzigen Zeitpunkt schwer auszumachen.

Die Herausforderung für das neue Trainer-Team dürfte daher sein die nach wie vor junge Mannschaft (23,36 Jahre im Durchschnitt, nur der TSV Stotel bietet mit 22,08 ein jüngeres Team auf) weiterhin in der Kreisliga zu etablieren und viele Spieler im 1. bis 3. Herrenjahr weiterzuentwickeln. Nach einigen Trainingseinheiten in der ersten Juli-Hälfte, bestreitet die II. am 20.07.2019 um 17:15 Uhr ihr erstes Testspiel in Rahmen der Sportwoche Aschwarden. Gegner ist hier die Zweitvertretung des Gastgebers (SV Aschwarden II | 1. Kreisklasse Osterholz).