In neuer Funktion

Tim Grundmann übernimmt beim FC Hagen/Uthlede als Co-Trainer

Die Verletzungen wiegen zu schwer, an eine Rückkehr als Spieler ist bei Tim Grundmann nicht mehr zu denken. Deswegen wird der Torjäger in Zukunft Trainer Carsten Werde beim FC Hagen/Uthlede an der Seitenlinie unterstützen Beim Trainingsauftakt setzte Grundmann gleich erste Akzente.

Ein Trainingsauftakt ist für Tim Grundmann wahrlich nichts Neues. Als der FC Hagen/Uthlede am Mittwoch in die Vorbereitung startete, fand sich der 32-Jährige zwar bei den Aufwärmübungen noch mit der Mannschaft auf dem Rasen wieder und koordinierte die Dehnungsphase. Als es ins Übungsspiel ging, betrachtete Grundmann dann das Geschehen jedoch nur noch von außen.

Erzielte der Angreifer in der Aufstiegssaison noch 10 Treffer in 21 Partien, kam er in der vergangenen Saison wegen eines Knorpelschadens und anschließenden Achillessehnen-Risses nicht mehr zum Zug. Nun zog der 32-Jährige die Konsequenz: Er hörte als Spieler auf und bot sich beim FC Hagen/Uthlede als Co-Trainer an. „Es fühlt sich noch nicht wie der richtige Platz an“, gestand der einstige Torjäger, am liebsten hätte er mit seinen Teamkollegen gekickt. Grundmann gab sich jedoch zuversichtlich: „Ich werde mich daran gewöhnen.“

Bindeglied zur Mannschaft

Als Co-Trainer, der bis vor wenigen Wochen noch selbst Teil des Kaders war, soll er auch als Bindeglied zwischen Coach Carsten Werde und der Mannschaft fungieren. „Das ist ein ganz wichtiger Punkt“, sagte Grundmann. Einen speziellen Aufgabenbereich habe er in seiner Funktion dabei nicht: „Wenn wir die gleiche Sprache sprechen, ist es egal, wer etwas sagt.“

Doch es sind kleine Punkte, die Grundmann schon erkannt hat, und an denen er arbeiten will. „Ich habe Dinge in meiner Laufbahn mitbekommen, auf denen sonst nicht der Fokus liegt“, sprach er von seinem Erfahrungsschatz. So legte er gleich zum Trainingsauftakt Wert darauf, die Dehnungsphase mit gemeinsamen Übungen zu bestreiten und auch Stabilisierungsübungen einzubeziehen. Vorher habe das jeder mehr für sich alleine gemacht.

Auch für seine früheren Mitspieler wird das eine Umstellung sein, vermutete Grundmann. Für ihn sei es auf jeden Fall „mega spannend“. nun auf dieser Seite zu stehen.“Ich werde alles reinhauen für eine positive Saison, das erwarte ich auch von den Spielern“, sagte er und gab sich zuversichtlich, auch für Carsten Werde eine Unterstützung zu sein.

Quelle: FuPa.net vom 28.06.2019 verfasst von Niklas Golitschek