Ein Rückkehrer aus Uphusen, ein Neuer aus Oberneuland

Ein Rückkehrer, ein Talent und ein höherklassig erfahrener Akteur im besten Fußballeralter – Oberligist FC Hagen/Uthlede hat drei weitere neue Spieler für den zukünftigen Kader verpflichtet. Vor allem auf Yannick Bremser dürfen die FC-Anhänger gespannt sein. Der 24-Jährige wechselt vom FC Oberneuland zu den Grün-Schwarzen. Bremser war erst im Winter zum Bremen-Ligisten gewechselt, dort dann aber in der Vorbereitungszeit gleich mehrere Wochen ausgefallen. Da das Team von Trainer Kristian Arambasic von Sieg zu Sieg eilte, kam Bremser am Ende lediglich auf drei Einsätze.

Der FCO-Trainer war es dem Vernehmen nach dann auch, der den Mittelfeldakteur beim FC Hagen/Uthlede ins Gespräch brachte. „Yannick besticht in seinem Spiel vor allem mit seinen körperlichen Attributen, vielleicht war das in Oberneuland am Ende nicht ganz so gefragt wie bei uns“, freut sich Carsten Werde, dass sich sein Verein mit Bremser einig werden konnte. Die Hagener erhalten somit einen Akteur, der für den VfB Lübeck bereits achtmal in der Regionalliga zum Einsatz gekommen ist und auch bei Eutin 08 und dem SV Eichede in der höchsten Liga Schleswig-Holsteins jeweils Stammspieler war.

Mit Lars Janssen wechselt ein Akteur zurück zum FC Hagen/Uthlede, der auf den ersten Blick in das derzeit oft anzutreffende Schema junger Spieler passt: jedes Jahr ein Vereinswechsel – mindestens. Denn Janssen, 21 Jahre jung, hat seit seiner ersten Herrensaison 2016/2017 nun bereits vier Vereine in seiner Vita stehen: Blumenthaler SV, FC Hagen/Uthlede, TB Uphusen – und nun eben wieder FC Hagen/Uthlede. Trainer Carsten Werde legt aber viel Wert auf die Feststellung, dass Lars Janssen eben nicht dieser Typus Spieler ist. Auch wenn der Defensivakteur die Grün-Schwarzen erst im Winter Richtung Uphusen verlassen hatte. „Wir waren immer davon überzeugt, dass Lars das Potenzial für die Oberliga hat“, sagt Werde. Zudem sei Janssen in seinen eineinhalb Jahren beim FC bereits ein wichtiger Faktor im Mannschaftsgefüge gewesen. „Lars ist ein richtig feiner Kerl und wir freuen uns wirklich sehr, dass er sich jetzt wieder bei uns beweisen will“, ergänzt der Hagener Coach (Anmerk. d. Red. Janssen wird im Nachhinein nicht an die Blumenstraße wechseln. Die Gespräche wurden von Hagener Seite abgebrochen.). Der dritte Neue im Bunde ist der junge Sadrak Nankishi, der vom JFV Nordwest aus der A-Junioren-Regionalliga an die Blumenstraße wechselt. Nankishi ist Mittelfeldspieler und kommt gebürtig aus Loxstedt, hat also auch geografisch eine gewisse Affinität zum FC Hagen/Uthlede. „Wir werden ordentlich Konkurrenz im Kader haben und sicherlich auch unseren Fußball im zweiten Jahr ein Stück weit anpassen“, kündigt Carsten Werde voll Zuversicht an.

Quelle: Weser-Kurier vom 07.06.2019 verfasst von Tobias Dohr