Zulassungsverfahren zur Oberliga: Grünes Licht für 37 Vereine

Die Zulassungskommission des Niedersächsischen Fußballverbandes (NFV) hat am 6. Mai 2019 getagt und jetzt 37 Vereinen die Zulassung für die Oberliga Niedersachsen erteilt.

Die Zulassung für die Saison 2019/2020 haben folgende Vereine des Niedersächsischen Fußballverbandes erhalten:

Aus der Regionalliga Nord (9): 1. FC Germania Egestorf/Langreder, TSV Havelse, SSV Jeddeloh, Lüneburger Sport-Klub Hansa, VfB Oldenburg, VfL Oldenburg, BSV SW Rehden, USI Lupo Martini Wolfsburg, VfL Wolfsburg II

Der Lüneburger SK Hansa hat noch die im Stadionabnahmeprotokoll erteilten Auflagen und Bedingungen im Bereich der Sicherheit bis Ende Juli 2019 zu erfüllen.

Aus der Oberliga Niedersachsen (14): TuS Bersenbrück, SV Atlas Delmenhorst, MTV Gifhorn, FC Hagen/Uthlede, SV Arminia Hannover, HSC Hannover, Heeslinger SC, VfV Borussia 06 Hildesheim, FC Eintracht Northeim, VfL Oythe, SC Spelle-Venhaus, TB Uphusen, MTV Wolfenbüttel, 1. FC Wunstorf

Der BV Cloppenburg hat seinen Antrag zurückgezogen.

Der MTV Gifhorn hat noch die Zertifizierung eines Sicherheitsbeauftragten vorzuweisen.

Aus der Landesliga Braunschweig (4): FT Braunschweig, SVG Göttingen 07, SSV Kästorf, SSV Vorsfelde

Aus der Landesliga Hannover (3): SC Hemmingen-Westerfeld, SV Ramlingen/Ehlershausen, HSC BW Schwalbe Tündern

Bei Aufstieg hat der SC Hemmingen-Westerfeld bzw. der HSC BW Schwalbe Tündern noch die im Stadionabnahmeprotokoll erteilten Auflagen und Bedingungen im Bereich der Sicherheit bis Ende Juli 2019 zu erfüllen.

Aus der Landesliga Lüneburg (3): MTV Eintracht Celle, TuS Harsefeld, MTV Treubund Lüneburg

Der TuS Harsefeld hat noch die Zertifizierung eines Sicherheitsbeauftragten vorzuweisen.

Aus der Landesliga Weser/Ems (4): BSV Kickers Emden, SV Holthausen-Biene, TuS BW Lohne, SC BW 94 Papenburg

Der SC BW 94 Papenburg hat noch die Zertifizierung eines Sicherheitsbeauftragten vorzuweisen.

Die wirtschaftlichen Unterlagen für den VfL Wolfsburg II wurden über den Lizenzierungsantrag der ersten Mannschaft des Vereins bei der DFL/dem DFB eingereicht und befinden sich noch in der Prüfung. Hier wird eine Gesamtzulassung unter dem Vorbehalt erteilt, dass die positiven Testate der DFL/des DFB beim NFV unverzüglich nach Erhalt eingereicht werden.

Die Zulassungskommission setzt sich wie folgt zusammen: Vorsitzender Dr. Hans Ulrich Schneider (Isernhagen), Gerhard Oppermann (Hannover), Jens-Peter Hecht (Lüneburg), Rainer Hald (Göttingen), Eckehard Schütt (Holste) und Wolfgang Mickelat (Bad Zwischenahn).

Der NFV hat das Zulassungsverfahren für die Vereine der Oberliga Niedersachsen erstmals vor der Saison 2004/2005 eingeführt, um den Vereinen mehr Planungssicherheit zu geben. Neben dem zu erbringenden Nachweis der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit haben die Klubs auch Sicherheitsauflagen baulicher, technischer, organisatorischer und betrieblicher Art zu erfüllen.

Quelle: nfv.de vom 07.05.2019