FC hat es im Blut!

Fußballer des FC Hagen/Uthlede nehmen an der NFV-Blutspendemeisterschaft 2019 teil – Aktion läuft noch bis Ende April

Mehr als 20 Spieler des FC Hagen/Uthlede folgten am Montag dem Aufruf des Niedersächsischen Fußballverband und nahmen an der NFV-Blutspendemeisterschaft 2019 teil. Im Rahmen des ersten Blutspendetermins des DRK Ortsvereins Uthlede hatte FC-Vorstand Marco Vehrenkamp vorab in den Herrenmannschaften für die gemeinsame Aktion des NFV und Deutschen Roten Kreuzes geworben. DRK-Vorsitzende Hanna Tietje freute sich über die Vielzahl an Akteuren aus der II. und III. Herrenmannschaft des FC Hagen/Uthlede. Von den insgesamt 104 Teilnehmern stellte der FCHU knapp ein Fünftel. Besonders freute sich Hanna Tietje auch, dass unter den Teilnehmern auch die hohe Zahl von 14 Erstspendern war.

„Der Niedersächsische Fußballverband hatte dazu aufgerufen, und wir haben gleich begeistert mitgemacht“, sagte FC-Vorsitzender Marco Vehrenkamp. In den kommenden Tagen wird die Anzahl der FC-Blutspenden auf der Homepage (www.blutspendemeister.de) der NFV-Blutspendemeisterschaft erscheinen. Nach der Blutspende durften sich die Teilnehmer an einem Imbiss stärken und erhielten einen Schokoladenhasen als kleines Dankeschön.

Wer kann alles teilnehmen?

Aufgerufen sind alle Mitglieder jedes Fußballvereins in Niedersachsen – egal, ob jung oder alt, ob aktiv oder passiv. Zudem ist es auch Anhängern und „normalen“ Blutspendern möglich, ihre Blutspende einem bestimmten Verein zuordnen zu lassen. Grundsätzlich kann jeder gesunde Erwachsene im Alter ab 18 Jahren Blut spenden. Mehrfachspender können nach individueller Entscheidung der Ärzte des DRK-Blutspendedienstes bis zu einem Alter von 72 Jahren (bis zum 73. Geburtstag) spenden.

Wo kann ich Blut spenden?

Im Aktionszeitraum der Blutspendemeisterschaft vom 1. März bis 30. April werden in Niedersachsen flächendeckend fast 1.000 Blutspende-Termine angeboten. Eine schöne Übersicht mit allen Terminen für jeden individuell vor Ort gibt’s im Internet unter www.blutspendemeister.de.

Muss ich mich zur Blutspende anmelden?

Nein. Eine Anmeldung für einen Blutspendetermin im Vorfeld ist nicht notwendig. Es reicht aus, „einfach so“ einen der Termine zu besuchen. Die entsprechende Teilnehmerkarte, auf der jeder Spender seinen Namen sowie Verein notiert, liegt mit Beginn der Aktion ab 1. März bei allen Blutspendeterminen in Niedersachsen aus. Mitbringen müssen erstmalige Blutspender nur ihren Personalausweis, Mehrfachspender sollten ihre Unfallhilfe- und Blutspenderpass sowie ebenfalls einen amtlichen Lichtbildausweis mitführen.

Wie läuft die Auswertung?

Für jede Blutspende im Aktionszeitraum gibt es einen Punkt für den gewünschten Verein. Die Vereine mit den meisten Punkten werden am Ende prämiert. Ähnlich der Fußball-Bundesliga wird der Verein, der die meisten Blutspender aus den eigenen Reihen mobilisieren kann, zum Meister gekürt.

Was gibt es zu gewinnen?

Die ersten drei Plätze des Wettbewerbs (Champions League) erhalten einen hochwertigen Trikotsatz von adidas, die Plätze vier bis sieben (Europa League) dürfen sich über je 15 hochwertige Fußbälle von Derbystar freuen und die Plätze acht bis 18 erhalten je zehn Fußbälle. Als Gewinner der Aktion dürfen sich grundsätzlich alle Teilnehmer fühlen – sie werden zu Lebensrettern. Das aktuelle Ranking ist nach Start der Aktion auf www.blutspendemeister.deeinzusehen.

Warum sind Blutspenden so wichtig?

Obwohl jeder Dritte die Voraussetzungen erfüllt, spenden nur vier Prozent der Bevölkerung in Niedersachsen Blut. Allein im Bundesland werden deshalb jeden Tag 2.300 Blutspenden benötigt, um die Versorgung mit lebenswichtigen Blutkonserven decken zu können. In ganz Deutschland werden täglich sogar 15.000 Blutspenden pro Tag gebraucht. Mit einer Blutspende (circa 500 ml) kann bis zu drei Schwerkranken oder Verletzten geholfen werden. Vor diesem Hintergrund ist eine Sensibilisierung der Bevölkerung für die Notwendigkeit der Spendenbereitschaft unerlässlich – auch dabei soll die Niedersächsische Blutspendemeisterschaft helfen.

Wie viele Fußballer machen mit?

Die Premiere der Niedersächsischen Blutspendemeisterschaft im Jahr 2016 war gleich ein voller Erfolg. Das Ziel zum Auftakt war es ursprünglich, mit Hilfe der Aktion einen Tagesbedarf an Blutkonserven für Niedersachsen abdecken zu können. Dazu wären 2.300 Blutspender nötig gewesen – am Ende wurden es 5.027 Spenderinnen und Spender aus 326 Fußballvereinen. Bei der zweiten Auflage im Jahr 2017 setzte die „Fußballfamilie“ noch einen drauf. Diesmal spendeten 8.142 Menschen von 217 Vereinen – die Teilnehmerzahl konnte im Vergleich zu 2016 also gleich um 40 Prozent erhöht werden. Und auch im vergangenen Jahr gab es einen neuen Rekord, diesmal fiel erstmals die Zehntausender-Marke: 10.872 Blutspenderinnen und Blutspender machten mit.