Hagen startet mit 6:2-Sieg in Vorbereitung

Stüssel trifft dreifach im Test gegen SFL

Nach dem Schneechaos und der ungeplanten Halleneinheit zum Trainingsauftakt am vergangenen Freitag ist der FC Hagen/Uthlede bei seinem ersten Vorbereitungsspiel von bösen Überraschungen verschont geblieben. Am Sonntag feierte der Oberligist aus dem Cuxland im ersten Test der Winterpause einen 6:2-Sieg bei Bremenligist SFL Bremerhaven.

„Das war ein gelungener Test gegen einen spielstarken Gegner“, sagte Carsten Werde zufrieden. Für die Partie, die auf dem Kunstrasenplatz der Leher TS im Speckenbütteler Park ausgetragen wurde, hatte der Hagener Trainer einen 17-Mann starken Kader zur Verfügung – und alle erhielten Spielzeit.

Dazu zählte auch der neue Keeper Tjark Mertha. Der 21-Jährige, der von Oberliga-Konkurrent TB Uphusen kam, stand in den ersten 45 Minuten im Kasten, bevor Alexander Janosch übernahm. Das Urteil von Werde: „solider Einstand.“ Nur einmal, beim frühen 0:1 durch Oleg Naumov, gab es ein Abstimmungsproblem zwischen Mertha und Abwehrmann Nils Göcke. So konnte SFL ungehindert das Führungstor erzielen. Werde fand das aber nicht wild: „So etwas braucht Zeit, bis Abwehr und Torwart sich eingespielt haben.“

Fitnesseinheit in Bremen

Hagen konnte den Rückstand noch vor der Pause durch ein Eigentor der „Heidjer“ sowie eigene Treffer von Jascha Stern und Justin Dähnenkamp in eine 3:1-Führung ummünzen. Nach der Pause erzielte dann der frisch eingewechselte Stürmer Andre Stüßel drei weitere Treffer für die Grün-Schwarzen, für SFL traf Mirco Tatje noch einmal. Insgesamt hat der FC sechs Tests für die Vorbereitung geplant. Der nächste folgt am kommenden Samstag beim Bremenliga-Zweiten FC Oberneuland (14 Uhr). Bis dahin erwartet die Werde-Elf eine intensive Trainingswoche. Geplant sind unter anderem zwei Crossfit-Einheiten in einem Bremer Fitness-Studio.

Quelle: Nordsee-Zeitung vom 28.01.2019 verfasst von Christian Heinig