1:3 – Hagen dominiert und verliert

Werde-Team hat den Zweiten HSC Hannover lange Zeit fest im Griff, läuft dann aber in zwei Konter

Das Resultat, nämlich eine Niederlage, war dasselbe. Die Gemütslage auch – und dennoch war irgendwie vieles anders. Denn während die Oberliga-Fußballer des FC Hagen/Uthlede ein Wochenende zuvor bei der 2:3-Heimpleite gegen Schlusslicht Heeslinger SC lange Zeit brutal enttäuscht hatten, so zeigte das Team von Trainer Carsten Werde beim Tabellenzweiten HSC Hannover eine klasse Leistung. Dass die Grün-Schwarzen am Ende dennoch mit 1:3 (0:1) den Kürzeren zogen, nagte schwer an den Hagenern.

„Es sind alle total niedergeschlagen, weil wir uns einfach nicht belohnt haben für eine tolle Vorstellung“, sagte Werde nach 90 Minuten, die seine Mannschaft vor allem nach der Halbzeitpause komplett dominiert hatte. Der Hagener Coach hatte seine ursprüngliche Startaufstellung kurz nach dem Aufwärmen noch einmal ändern müssen, denn Tjark Seidenberg war mit Knieproblemen ausgefallen. Für ihn rückte Erik Köhler in die Anfangsformation. Die Hausherren hatten zunächst etwas mehr vom Spiel und auch ein leichtes Chancenplus.

Dennoch hätten Axel France und Justin Dähnenkamp für die Führung sorgen können, verpassten aber beide. Auch nach dem 0:1 durch Ferhat Bikmaz, das über die linke Seite der Hagener eingeleitet wurde, blieben die Hagener mutig. Erneut war es Dähnenkamp, der das Leder bei einer Doppelchance nicht im HSC-Kasten unterbrachte. Werde brachte in der Pause André Stüßel für Thomas Wichhusen ins Spiel, dafür ging Axel France auf die Sechser-Position. Und dieser Wechsel sollte sich schon wenige Minuten nach Wiederanpfiff bezahlt machen.

Eine Flanke von Jascha Stern drückte Stüßel per Kopf zum hochverdienten Ausgleich ins Netz (59.). Mit diesem Treffer übernahmen die Gäste komplett das Kommando und schnürten den Tabellenzweiten phasenweise in dessen eigener Hälfte ein. Christoph Müller, Justin Dähnenkamp und Erik Köhler vergaben gute Möglichkeiten, der Hagener Führungstreffer schien nur noch eine Frage der Zeit zu sein. „Wir haben eine richtig gute Spielanlage gehabt, haben stark gepresst, die Spielsituationen richtig gut aufgelöst“, war Carsten Werde voll des Lobes und wusste dennoch: „Mit Lob zu verlieren, ist am Ende irgendwie ziemlich bescheiden.“

Zur Niederlage kam es letztlich, weil die Konterabsicherung in der 80. und 83. Minute nicht funktionierte. Beide Male schloss Servet Kizilboga eine Umschaltsituation erfolgreich ab und sorgte so für den 3:1-Endstand aus Sicht des HSC. „Wir haben mal wieder gesehen, wozu wir in der Lage sind“, versuchte Werde der Partie etwas Positives abzugewinnen. „Allerdings ist das so kurz nach Spielende ein sehr schwacher Trost.“ Nach der sechsten Saisonniederlage sind die Hagener erstmals seit dem ersten Spieltag in die untere Tabellenhälfte der Fußball-Oberliga Niedersachsen abgerutscht. Am kommenden Wochenende steht nun der offizielle Rückrundenauftakt mit der brisanten Auswärtspartie beim SV Atlas Delmenhorst auf dem Programm.

HSC Hannover: Algermissen – Kiene, Vinals-Ziegler, Tayar, Bikmaz (66. Kizilboga), Weigel, Kisch (90. Burmeister), Batbay, Masur (88. Ayalti), Schultz, Antunovic

FC Hagen/Uthlede: Becker – Müller, Franke, Wischhusen (46. Stüßel), Korf, Göcke, Burdorf, Stern (81. Tietjen), Dähnenkamp, France, Köhler

Tore: 1:0 Ferhat Bikmaz (26.), 1:1 Andre Stüßel (59.), 2:1 Servet Kizilboga (80.), 3:1 Servet Kizilboga (83.)

Quelle: Weser-Kurier vom 19.11.2018 verfasst von Tobias Dohr