Schlagabtausch ohne Lucky Punch

Hagen holt in Cloppenburg ein gerechtes Remis

Der FC Hagen/Uthlede punktet in der Fußball-Oberliga Niedersachsen munter weiter: Nach einem intensiven Auswärtsspiel trennte sich die Elf von Cheftrainer Carsten Werde am Freitagabend mit 1:1 vom BV Cloppenburg. Hagens Übungsleiter und sein Gegenüber Olaf Blancke waren sich im Anschluss einig, dass diese Punkteteilung auch ein gerechtes Ergebnis darstellte. „Wir haben unsere Sache gut gemacht und über weite Strecken ein starkes Spiel gezeigt. Gerade in der Schlussphase hat sich aber ein offener Schlagabtausch entwickelt, den beide Mannschaften für sich entscheiden hätten können. Deshalb geht das Remis letztlich in Ordnung und das können wir auch akzeptieren“, zeigte sich Carsten Werde nach dem stimmungsvollen Flutlichtspiel nicht unzufrieden.

Vor 336 Zuschauern, darunter zahlreiche Hagener Fans, kam sein Team dabei gut in die Partie. Die erste gute Torchance hatten allerdings die Hausherren, Hagens Schlussmann Yannick Becker war aber auf dem Posten und parierte stark. In der Folgezeit wussten die Gäste aber durch ihr schnelles Umschaltspiel zu gefallen und beschworen in Person von Axel France oder Erik Köhler mehrfach Gefahr vor dem Cloppenburger Gehäuse herauf. In der 25. Spielminute belohnten sich die Mannen von der Blumenstraße dann auch für ihre couragierte Vorstellung: Jascha Stern wurde mit einem präzisen Diagonalball in Szene gesetzt, brachte den Ball scharf in den Strafraum, wo der agile Axel France am zweiten Pfosten goldrichtig stand und aus sechs Meter einnetzte.

Zwar blieben auch die Hausherren stets gefährlich, André Stüßel hätte die Partie kurz vor und nach dem Seitenwechsel aber praktisch im Alleingang entscheiden können: Fünf Minuten vor der Pause wurde ein Schuss von ihm aber noch auf der Linie weggekratzt, nur sechs Minuten nach Wiederbeginn traf er nach Vorlage von Mirko Franke den Ball nicht richtig und verfehlte so das leere Tor. „Da hatte ich auch schon den Torschrei auf den Lippen. Wobei selbst das noch keine Vorentscheidung in diesem Spiel gewesen wäre“, so Carsten Werde.

In der Folgezeit kamen die Cloppenburger stärker auf. Nach einer knappen Stunde gelang Nico Thoben so auch per Kopf der Ausgleichstreffer, der eine turbulente Endphase einläuten sollte. Beide Mannschaften spielten bis zum Abpfiff auf Sieg und hätten jeweils noch zum Lucky Punch kommen können. Hagen beispielsweise nach 88 gespielten Minuten. Da schloss Erik Köhler aus 15 Metern stark ab, scheiterte aber am sensationell reagierenden Diederik Bangma. In der allerletzten Minute der Nachspielzeit hatten dann aber auch die Gäste Glück, als Matthis Henning nach Vorlage des bärenstarken Benny Boungou nur die Latte traf. So endete eine ansehnliche Oberligapartie zwar letztlich ohne einen Sieger, wirklich unzufrieden war am Ende eines spannenden Spiels aber trotzdem keiner.

BV Cloppenburg: Bangma – Dreher, Ostendorf, Plaggenborg, Hennig, Thoben, Westerveld, Lohe, Neldner (86. Muric), Boungou, Demaj (83. Grammel)

FC Hagen/Uthlede: Becker – Göcke, Stern, Franke – Köhler, Wischhusen, Stüßel (86. Jordan), Hausmann (60. Dähnenkamp) Gagelmann – France, Müller

Tore: 0:1 Axel France (25.), 1:1 Nico Thoben (56.)

Quelle: Weser-Kurier vom 01.10.2018 verfasst von Jan-Herik Gantzkow