Werde-Elf baut Heimserie gegen Northeim aus

Müller ebnet den Weg zum nächsten Heimerfolg – Team seit 23 Spielen an der Blumenstraße ungeschlagen

Am Nachmittag empfing die Mannschaft von FC-Trainer Carsten Werde den Tabellenzweiten FC Eintracht Northeim an der Hagener Blumenstraße. Die Gäste aus Südniedersachsen reisten ohne Stammkeeper Christopher Meyer und Toptorjäger Melvin Zimmermann in den Norden. Die längste Auswärtstour für die gelb-roten begann bescheiden, das Team wurde bereits auf der Autobahn frühzeitig von einem Stau ausgebremst. Doch auch auf der Hagener Seite musste Trainer Carsten Werde verletztungsbedingt umbauen. FC-Kapitän Marlo Burdorf plagen Rückenbeschwerden. Kai Diesing, Maurice Banehr, Niklas Feldmann und Tim Grundmann vervollständigen die lange Verletztenliste. Toptorjäger Justin Dähnenkamp weilt im Urlaub und Dennis Jordan war privat verhindert. Einziger Lichtblick an diesem Tag war die Rückkehr von Lars Janssen in den Kader.

Beide Teams waren von Beginn an im Spiel, eine lange Abtastphase gab es nicht. Die ersten nennenswerte Chance verzeichneten die Hausherren nach einer Kontersituation, die jedoch nichts einbrachten. In der 14. Spielminute rettete Hagens eigentlich schon geschlagener Keeper Yannick Becker gegen Mähner stark für sein Team. Das hätte durchaus die Führung für die Gäste aus Northeim sein können. Mit laufender Spielzeit erarbeiteten sich die Gastgeber immer mehr Spielanteile und Northeim leistete sich zu viele Abspielfehler. Beide Teams kamen zu Chancen, doch es ging torlos in die Kabinen.

Kurz nach Wiederanpfiff erkämpften sich die Grün-Schwarzen den Ball auf der linken Außenbahn und France konnte nur durch ein Foul an der Strafraumgrenze gestoppt werden. Hofmann sah Gelb und Müller legte sich den Ball in zentraler Position zu recht. Eintrachts Ersatzkeeper Köhler versuchte seine Mauer aufzustellen. Es blieb beim Versuch. Christoph Müllers Schuss von der Sttrafraumkante schlug mit voller Wucht unhaltbar im Torwarteck ein (53.). Die Blumenstraße bebte. Hagen war jetzt im Spiel und alle gelungenen Aktionen wurden lautstark von den Zuschauern beklatscht.

Gästetrainer Philipp Weißenborn versuchte sein Team mit einem Doppelwechsel wieder auf Kurs zu bringen. Rudolph kam für Mähner und Daube für Westfal. Daube sollte noch einen großen Anteil am Hagener Erfolg haben. Die Eintracht stellte um und kam mit mehr Offensivakteuren zu ein paar Chancen. Erst versprang dem kurz zuvor eingewechseltem Daube der Ball in aussichtsreicher Position und danach war es Rudoplh dessen Kopfball den Hagener Kasten nur um Zentimeter verfehlte. Die Gäste erhöhten spürbar den Druck und kamen durch den kurz zuvor eingewechselten Stürmer Freyberg zu einer nächsten Großchance. Zum Glück für die Hausherren war auch Freybergs Aktion nicht von Erfolg gekrönt.

Hagen/Uthlede überstand die Northeimer Druckphase angezählt, aber ohne Gegentor. Ein Entlastungsangriff über Stern sorgte für grenzenlosen Jubel. Eingeleitet von Jascha Sterns Vorstoß über den rechten Flügel wurde der Ball hart in die Mitte gespielt. Erik Köhler kam an den Ball, konnte diesen im Rücken der Abwehr jedoch nicht kontrollieren und ihm versprang das Spielgerät. Der herangeeilte Mattis Daube versuchte den Ball zu klären und spielte diesen per Kopf auf seinen herauseilenden Keeper zurück. Im Nachhinein betrachtet ein – für Northeim – fataler Fehler. FCE-Keeper Moritz Köhler war bereits auf dem Weg um den Ball abzufangen, doch Daube köpfte den Ball gegen die Laufrichtung seines Keepers in Richtung Tor. Der Kopfball trumpfte noch zweimal auf ehe er, unter grenzenlosem Jubel der Hagener Bank, die Torlinie überquerte – 2:0 (76.).

Jetzt versuchten die Gäste alles, um den Ball irgendwie im Uthleder Gehäuse unterzubringen. Doch auch bei Distanzschüssen fehlte die letzte Präzision. Auf der Hagener Seite klappte auf einmal alles. Beim Überqueren der Mittellinie hatte Hagens Jascha Stern gesehen, dass Eintrachts Keeper Köhler ziemlich weit vor dem Tor stand. Schlitzohrig schloss er aus gut 40 Metern ab. Keeper Köhler kam an den Ball und wischte sich die Kugel zur Freude der 425 Zuschauer selbst in die Maschen (87.). Danach pfiff Schiedsrichter Alexander Herbers ab.

Damit bleiben die Blumenstraßen-Kicker auch im 23 Heimspiel unter Trainer Carsten Werde ungeschlagen an der Blumenstraße und rücken auf den 5. Tabellenplatz vor. Angeführt wird die Oberliga vom Hannoverschen SC (17 Punkte) gefolgt von Atlas Delmenhorst (14) und einem Trio aus Northeim, Uphusen und Hagen/Uthlede mit jeweils 13 Punkten.

Nächste Woche ist das Team bereits am Freitagabend beim BV Cloppenburg gefordert. Anpfiff in Cloppenburg ist um 20:00 Uhr. Der Fan- und Mannschaftsbus verlässt um 16:15 den Parkplatz an der Blumenstraße.

FC Hagen/Uthlede: Becker – Müller, Franke, Wischhusen, Göcke, Gagelmann, Stern (89. Hausmann), Knoop, France, Köhler, Stüßel (86. Janssen)

FC Eintracht Northeim: Köhler – Horst, Hofmann, Baar, Rettstadt, Hehn (68. Freyberg), Westfal (59. Daube), Wiederhold, Hillemann, Marc-Grunert, Mähner (59. Rudolph)

Tore: 1:0 Christoph Müller (50.), 2:0 Mattis Daube (73./ET), 3:0 Jascha Stern (88.)