„Jeder Zweikampf ist entscheidend“

Hagens Spielmacher Kai Diesing im Interview

Er steht für alle Zeiten in den Geschichtsbüchern des FC Hagen/Uthlede: Kai Diesing hat das erste Oberliga-Tor für den Verein geschossen, die Grün-Schwarzen haben auch dadurch gleich einen Punkt ergattert. Dabei hatte der Tag alles andere als fröhlich für ihn begonnen: Trainer Carsten Werde setzte den Edeltechniker im ersten Oberliga-Spiel der Vereinsgeschichte gegen Atlas Delmenhorst zunächst auf die Bank, weil er nach einer leichten Verletzung nicht gleich voll belastet werden sollte. Im Interview spricht Diesing über seine Eindrücke vom Spiel und darüber, was in den kommenden Spielen für ihn und den Verein wichtig sein wird.

Kai, dein erstes Oberliga-Spiel ist Geschichte und Hagen hat auch dank dir mal wieder für Furore gesorgt: Wie hast du es erlebt?
Die Atmosphäre war natürlich etwas Besonderes. Wir alle haben uns riesig auf dieses Spiel gefreut. Als ich dann erfahren habe, dass ich nicht von Anfang an spiele, war ich natürlich etwas enttäuscht. Im Nachhinein sind wir aber glücklich über unseren ersten Oberliga-Punkt. Jetzt wollen wir auswärts bei Arminia Hannover nachlegen.

Was war anders als in der Landesliga?
Die größten Unterschiede sehe ich bisher in den Zweikämpfen und im Umschaltspiel des Gegners. Jeder Zweikampf ist entscheidend, wenn man nicht sofort wieder hinterherlaufen will.

An welchen Schwächen müsst ihr noch arbeiten?

Wir müssen noch an unserer Handlungsschnelligkeit arbeiten. Das Tempo ist hoch, man bekommt sofort Druck. Hier müssen wir versuchen, so wenige Fehler wie möglich zu machen. Heißt: Wenig einfache Tore für den Gegner zulassen.

Und auf welche Stärken könnt ihr euch verlassen?

Verlassen können wir uns erst einmal auf gar nichts, wir müssen alle zusammen hart arbeiten und jedes Spiel von Anfang an mit maximaler Bereitschaft annehmen.

Welche persönlichen Ziele hast du dir gesteckt?
Mein obersten Ziel ist eine verletzungsfreie Saison. Es war in der letzten Zeit sehr schwer für mich, an meine Leistungsgrenze zu kommen, da ich immer wieder kleinere Verletzungen hatte, die mich ausgebremst haben.Was, denkst du, ist für euch als Mannschaft drin?
Was für uns als Mannschaft drin ist, kann ich jetzt noch nicht sagen. Wir werden uns mit jedem Spiel weiterentwickeln und natürlich versuchen, aus jedem Spiel etwas mitzunehmen. Der FC Hagen/Uthlede wird nicht einfach zu schlagen sein!

Quelle: FuPa.net vom 13.08.2018 verfasst von Dennis Paasch