Korten zieht es zum Nachbarverein

WDB-Keeper künftig im Hagener Trikot

Der Mannschaftskapitän und Stammtorhüter der letzten Jahre verlässt die SG WDB zur neuen Saison. Seine neue Mannschaft trägt ihre Heimspiele gleich in der Nachbarschaft aus. Jan-Eric Korten wird zum FC Hagen/Uthlede II wechseln.

Neben Dustin Graw verliert die SG WDB einen weiteren Leistungsträger. Jan-Eric Korten war einer der herausragenden Spieler in der Mannschaft von Trainer Chris Mehrtens. In Zukunft streift er die Farben des Nachbarvereins FC Hagen/Uthlede über. Seit der Saison 2012/2013 hütete er den Kasten der ersten Mannschaft. Zuvor war er beim JFV Staleke aktiv, dem gemeinsamen Jugendförderverein des FC Hagen/Uthlede und der SG WDB.

„Ich bin jetzt 24 und möchte noch einmal einen neuen Schritt wagen“, erklärt Korten seinen Wechsel. Mit dem Trainer des FC Hagen/Uthlede II, Björn Luerssen, steht er schon länger im Kontakt und sagte nun für die kommende Saison beim Kreisligisten zu.

„Im Umfeld eines Oberligisten zu trainieren ist eine tolle Sache“

Ein entscheidender Punkt dürfte auch die Aussicht auf die eine odere andere Trainingseinheit mit der Oberligamannschaft sein. „Mir wurde angeboten ein paar Einheiten mit der ersten Mannschaft zu absolvieren. Das sind Sachen, die mich natürlich schon reizen und ermuntert haben, noch einmal etwas Neues zu probieren.“

Für den Ernstfall wäre Korten gerüstet. „Wenn in der „Ersten“ Not am Mann ist, würde ich natürlich nicht Nein sagen und einspringen“, so Korten. Er sieht den Wechsel zunächst aber realistisch: „Ich konzentriere mich auf die zweite Mannschaft und alles weitere wird man sehen. Alleine die Chance im Umfeld eines Oberligisten trainieren zu können ist schon eine super Sache. Ich liebe und lebe den Sport, versuche immer 120 Prozent zu geben und dann sehen wir, wo es mich hinbringt. Eins nach dem anderen.“

Abschied schwerer als gedacht

Seine Jungs von der SG WDB wird er jedenfalls vermissen. „Der Abschied war sehr viel schwerer als gedacht. Mit den meisten Leuten habe ich auch sehr viele Jugendtage verbracht und es sind dort alle super drauf. Ich werde diese Mannschaft auch so oft es geht besuchen. Denn dort sind meine besten Freunde. Ich bleibe auch mit dem Trainer in engem Kontakt und die Türen bei der WDB stehen immer offen.“

Quelle: FuPa.net vom 31.05.2018 verfasst von Andreas Harneit