Klimmek köpft die Tür zur Oberliga weit auf

Landesligist siegt beim SV Teutonia Uelzen in letzter Sekunde mit 1:0

Es wurde gezittert, es wurde gezweifelt und am Ende wurde einfach nur noch gejubelt: Der FC Hagen/Uthlede hat durch einen Treffer von Michel Klimmek in allerletzter Sekunde mit 1:0 beim SV Teutonia Uelzen gewonnen und die Tür zum Aufstieg in die Oberliga Niedersachsen ganz weit aufgerissen: Drei Spiele vor Schluss beträgt der Vorsprung auf den Verfolger aus Lüneburg acht Punkte – bereits am Sonnabend kann die Meisterschaft in der Fußball-Landesliga Lüneburg perfekt gemacht werden.

„Das war der Matchball, den wir uns erspielen wollten. Nach dem späten Treffer sind natürlich alle Dämme gebrochen. Das waren Freude und Ekstase pur. Dieser Sieg ist aber auch ein Zeichen für die Mentalität der Mannschaft, die uns schon in der ganzen Saison auszeichnet“, strahlte FCH-Coach Carsten Werde nach dem dramatischen Finish. Bis es zu dieser positiven Gefühlsexplosion kommen konnte, mussten die Gäste aber ein Wechselbad der Gefühle durchschreiten und sich über gleich vier Lattentreffer ärgern.

Schon nach zwei Minuten war das Aluminium dabei das erste Mal im Weg: ein Kopfball von Christoph Müller sprang von der Unterkante der Latte zurück. Auch eine Viertelstunde später hatten die zunächst extrem druckvoll aufspielenden Hagener den Torschrei schon auf den Lippen, ein strammer Schuss vom starken Justin Dähnenkamp landete aber ebenfalls nur an der Latte.

Nach knapp 25 Minuten nahm der Ligaprimus dann ein wenig das Tempo aus der Partie und so kamen auch die abstiegsbedrohten Hausherren zu Torchancen. Gleich zweimal tauchte ein Uelzener frei vor Yannick Becker auf, beide Male rettete Hagens Schlussmann aber glänzend und verhinderte so einen Rückstand. Nach Wiederanpfiff war es erneut Becker, der mit

einer starken Aktion die Null hielt. In der Folgezeit ließ die Hagener Defensive keine weitere Gelegenheit zu und es entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor. Müller traf mit einem Freistoß erneut nur die Latte (70.), Michel Klimmek scheiterte am glänzend reagierenden Venancio. Als Müller in der dritten Minute der Nachspielzeit dann erneut nur an die Unterkante der Latte köpfte, schien der Sieg endgültig dahin. Doch dann kam Klimmek – und alle Dämme brachen.

SV Teutonia Uelzen: Ken Venancio – Klötzing, Bertram (12. Mendes), Buhr, Kramer, Kuvsinovs, Hatt, Krieger (89. Al Radi), Kevin Venancio, Krasnikov, Brüggemann

FC Hagen/Uthlede: Becker – Korf, Müller, France, Franke, Wischhusen, Burdorf, Klimmek, Köhler, Dähnenkamp (83. Kohlstedt), Stüßel (61. Knoop)

Tore: 0:1 Michel Klimmek (90.+4)

Quelle: Sportbuzzer.de vom 17.05.2018 verfasst von Jan-Henrik Gantzkow