Dustin Graw dreht den Spieß noch um

Wittstedt gewinnt das Nachbarschaftsduell gegen den FC Lune mit 3:2

Ein im zweiten Durchgang aufdrehender Dustin Graw hat seiner SG Wittstedt/Driftsethe/Bramstedt in der Fußball-Kreisliga Cuxhaven mit einem Zweierpack noch einen 3:2-Sieg über den Nachbarn FC Lune beschert. Der FC Hagen/Uthlede II musste eine 1:2-Schlappe beim FC Land Wursten hinnehmen.

SG Wittstedt – FC Lune 3:2 (1:2): Nach einem tollen Zuspiel von Axel Scherer auf Dustin Graw gelang Jannis Bühring die frühe Führung für die Gastgeber. „Auf eine gute Anfangsviertelstunde ruhten wir uns aber zu lange aus“, stellte SG-Coach Chris Mehrtens fest. Nach einem Fehler im Spielaufbau schalteten die Gäste schnell um und markierten den Ausgleich durch Christian Hackauf, der einen Pass von Bente Koop verwertete.

„Lune kam dann besser ins Spiel“, teilte Mehrtens mit. FC-Spielertrainer Martin Roes leitete mit einer feinen Vorarbeit auf Christian Hackauf sogar das 2:1 ein. Wittstedts Tormann Jan-Eric Korten verhinderte mit zwei Glanzparaden gegen den im ersten Durchgang glänzend aufgelegten Hackauf weitere Gegentreffer. „Mit einer klaren Leistungssteigerung konnte Dustin Graw das Spiel mit seinem Doppelpack wieder drehen“, so Mehrtens. Die Hausherren visierten noch zwei Mal den Pfosten an.

Der eingewechselte zweite Spielertrainer der Gäste, Kai-Niklas Schmonsees, erzielte in der 76. Minute das vermeintliche 3:2. Dieser nahm dabei aber etwas zu sehr seine Arme im Duell mit seinem Gegenspieler zur Hilfe, sodass der Treffer nicht zählte. „Für uns war Dustin Graw nur schwer zu halten. Sein 2:2 war jedoch stark abseitsverdächtig“, so der FC-Vorsitzende Carl Gerken.

FC Land Wursten – FC Hagen/Uthlede II 2:1 (0:1): Die Gäste traten mit einem bunt zusammengewürfelten Haufen mit Akteuren aus dem zweiten und dritten Team sowie von den A-Junioren an. „Der Sieg für unseren Gegner geht in Ordnung“, räumte Hagens Coach Björn Lüerssen ein. Christoph Werde verwandelte einen Freistoß direkt aus halblinker Position aus 25 Metern zum 1:0 für den Gast ins Netz. Mit viel Glück verteidigte der Sechste diesen Vorsprung bis zur Pause. Während Torhüter Oliver Fastenrath zweimal hervorragend parierte, wäre er bei zwei Abseitstoren machtlos gewesen. Nachdem Jean-Paul Berndt eine gute Gelegenheit zum 2:0 verpasst hatte, fabrizierte Christoph Werde nach einem Missverständnis mit Oliver Fastenrath ein Eigentor zum 1:1. Mit dem letzten Angriff glückte Yunus Göndogdu doch noch das 2:1 für die Heimformation.

FC Land Wursten: Grastorff – Karo, Lassmann, Holst, Issa, Gündogdu, Barroqueiro (46. Zentara), Martin (66. von Oesen), Lauskan, Simsek (74. Döscher), Bochmann

FC Hagen/Uthlede II: Fastenrath – Friese, Werde, Wrieden, Kramer, Steenken, Hasselmann, Bühring, Hagenah (85. Liakkas), Berndt (55. Kobbenbring), Michaelis (70. von Oesen)

Tore: 0:1 Christoph Werde (32.); 1:1 Jens Bochmann (73.); 2:1 Yunus Gündogdu (90.+1)

Besondere Vorkommnisse: Jan Hasselmann verschießt Elfmeter (80.)

Quelle: Weser-Kurier vom 08.05.2018 verfasst von Karsten Hollmann