Riesenschritt zur Oberliga

FC Hagen/Uthlede schlägt in der Fußball-Landesliga Lüneburg auch den Rotenburger SV mit 3:1

Der FC Hagen/Uthlede ist auf dem besten Wege zum Aufstieg in die Fußball-Oberliga. Nach Siegen über den TSV Ottersberg und Eintracht Lüneburg wurde auch der Rotenburger SV mit 3:1 geschlagen.

Damit haben die Hagener als Tabellenführer der Fußball-Landesliga Lüneburg weiterhin fünf Punkte Vorsprung auf Verfolger Treubund Lüneburg. Aus vier Spielen innerhalb von zehn Tagen
(davon drei in sechs Tagen) hat die Mannschaft zehn Punkte geholt und damit einen großen Schritt Richtung Oberliga gemacht. Aber der Endspurt wird kraftraubend. Ihre letzten fünf Spiele
tragen die Hagener innerhalb von 15 Tagen aus. Der nächste Gegner ist am kommenden Freitag TuSG Ritterhude. Am 26. Mai endet die Saison mit dem Spiel beim TV Meckelstedt und aus Hagener Sicht hoffentlich mit einer rauschenden Meisterfeier. Die Gastgeber spielten an der Blumenstraße ständig überlegen, ließen den Gästen kaum Möglichkeiten und hielten das Tempo ständig hoch. Vor 200 Zuschauern sprühten die Hagener vor Spielfreude und verloren auch bei Gegenangriffen nie die Ruhe. Dennoch gab es im ersten Abschnitt nie große Tormöglichkeiten.

„Meine Mannschaft hat die drei Spiele innerhalb von sechs Tagen erfolgreich gestaltet, war in allen Spielen das spielbestimmende Team und ist auf dem besten Wege zur Meisterschaft.“ Carsten Werde, Hagens Trainer

Als die Zuschauer schon mit dem Halbzeitpfiff rechneten, spielten die Gäste gekonnt nach vorne, und Yannik Chwolka brachte die Gäste in Führung. Dieses vermeidbare Gegentor war Gegenstand in der Halbzeitpredigt von Trainer Carsten Werde. Er forderte einen größeren Einsatz in der zweiten Halbzeit und mehr Power. Und seine Mannschaft erfüllte diese Vorgaben. Die Abwehr stand ruhig und sicher und ließ für die Rotenburger nichts mehr zu.

Schon in der 49. Minute flankte Erik Köhler, und Justin Dähnenkamp erzielte das 1:1. Jetzt erhöhten die Hagener den Druck, spielten gekonnt durch das Mittelfeld, ließen die Aggressivität nicht vermissen und wurden für ihre mutige Spielweise auch belohnt. Nach einer Ecke von Dähnenkamp (61.) war Christoph Müller zur Stelle und traf zum 2:1. Dieser Führungstreffer machte weitere Kräfte bei den Hausherren frei, und die Gäste waren nicht in der Lage, sich aus der Umklammerung zu befreien.

Eine Ecke für die Hausherren wurde von den Gästen zwar abgewehrt, doch Thomas Wischhusen brachte den Ball wieder vor das Tor–und Müller traf zum 3:1. „Meine Mannschaft hat die drei Spiele innerhalb von sechs Tagen erfolgreich gestaltet, war in allen Spielen das spielbestimmende Team und ist auf dem besten Wege zur Meisterschaft. Das ist sehr erfreulich“, freute sich Coach Carsten Werde.

FC Hagen/Uthlede: Becker – Korf, Müller, France, Franke, Wischhusen, Burdorf, Banehr (46. Köhler), Dähnenkamp, Klimmek (90. Hausmann), Stüßel (75. Wohltmann)

Rotenburger SV: Lohmann – Y. Chwolka, L. Chwolka, Heller, Karpus, Wulff, Klützke, Iscan (85. Röben), Malende (69. Fahrner), Kiel, Potratz (46. Kanigowski)

Tore: 0:1 Yannick Chwolka (44.); 1:1 Justin Dähnenkamp (55.); 2:1 Christoph Müller (67.); 3:1 Christoph Müller (78.)

Quelle: Nordsee-Zeitung vom 07.05.2018 verfasst von Jürgen Kanthack