Hagen II klettert weiter

Lüerssen-Team arbeitet sich mit zwei Siegen ins erste Drittel vor

Der FC Lune kann sich nach einer 1:6-Schlappe bei der SG Stinstedt II nur noch theoretisch in der Cuxhavener Fußball-Kreisliga halten. Auch für die SG Wittstedt/Driftsethe/Bramstedt dürfte die Rettung nach Niederlagen gegen den Zweiten FC Geestland und den Ersten Grodener SV kaum noch möglich sein. Der FC Hagen/Uthlede II arbeitete sich mit Siegen über den FC Neuenkirchen/Ihlienworth und den FC Wanna/Lüdingworth ins erste Drittel vor.

SG Stinstedt II – FC Lune 6:1 (4:0): „Bei uns lief gar nichts zusammen“, stellte Lunes Vorsitzender Carl Gerken fest. Die Gäste hätten sich von dem Doppelschlag nach einer Viertelstunde zum 2:0 nie erholt. „Wir haben in der Folgezeit zwar mitgespielt, ohne uns dabei allerdings Chancen herauszuarbeiten“, so Gerken. Rene Rahden habe mit seinem Tor nach einem Eckball zum 3:0 bereits die Entscheidung herbeigeführt. Die erste große Gelegenheit der Partie hatte jedoch Lunestedts Daniel Fränzel besessen, der freistehend verzog. Erst nachdem das Heimteam nach einem halben Dutzend Treffern in den Verwaltungsmodus gestellt hatte, kam der FC besser auf. Im Anschluss an das Ehrentor von Daniel Fränzel hätten Janik Schlüter-Korte und Bente Koop noch weiter Ergebniskosmetik betreiben können.

SG Wittstedt – FC Geestland 3:5 (2:3): „Mit Glück in der Anfangsphase und Pech in der Schlussphase kann man das Spiel aus unserer Sicht gut zusammenfassen“, so SG-Coach Chris Mehrtens. Die Geestländer seien sofort in der Partie gewesen und hätten mit 3:0 führen können. Timo Wendelken glich per Fernschuss zum 1:1 aus, ehe Dustin Graw das Spiel nach Vorlage von Henrik Iversen für die Platzherren drehte. Pierre-Jimmy Kauschus wendete das Blatt dann mit einem Doppelpack noch vor der Pause zu Gunsten des Gastes. „Wir spielten zwar gut mit, machten jedoch die entscheidenden Fehler“, sagte Mehrtens. Auf sein Zuspiel verkürzte Dustin Graw auf 3:4. FC-Keeper Alexander Behrmann verhinderte das 4:4. Mit dem daraus resultierenden Konter machte Kauschus den Sack zu (90.).

FC Hagen/Uthlede II – FC Neuenkirchen 5:2 (2:0): André Stüßel brachte die Hausherren mit 2:0 in Führung. Während Stüßel beim 1:0 einen Diagonalball von Christoph Werde nutzte, so war er bei der Vorentscheidung nach einem Freistoß von Jan Hasselmann zur Stelle. „Wir haben in den ersten 45 Minuten noch viele Chancen liegen lassen“, bedauerte André Stüßel. Nach dem Wechsel spielten die Grün-Schwarzen nicht mehr so gefällig, zeigten sich dafür aber vor dem gegnerischen Gehäuse eiskalt. Nach einem Foul an Fabian Theilmann erhöhte Frederik Bühring mit dem fälligen Strafstoß auf 4:2, bevor Bühring auch den Schlusspunkt zum 5:2 in einer sehr fairen Begegnung setzte.

FC Hagen/Uthlede II: Fastenrath; Hausmann, Christoph Werde, Hagenah, Steenken, Tietjen (89. Koppe), Bühring, Friese, Hasselmann, Theilmann, Stüßel (50. Gehrmann)

Tore: 1:0 André Stüßel (25.), 2:0 André Stüßel (32.), 2:1 Michael Köster (76.), 3:1 Fabian Theilmann (78.), 3:2 Kilian Köster (85.), 4:2 Frederik Bühring (87./Foulelfmeter), 5:2 Frederik Bühring (90. +1)

FC Hagen/Uthlede II – FC Wanna/Lüdingworth 4:2 (2:1): „Meine Mannschaft kann auch mit mir gewinnen“, scherzte Hagens Trainer Björn Lüerssen nach seiner Rückkehr aus dem Urlaub. Das Heimteam fand aber nur schwer ins Spiel. Marcel Awe bereitete das 1:0 für den Gast von Christian Storm stark vor (2.). Fabian Theilmann glich per Lupfer nach einem langen Ball von Christoph Werde zum 1:1 aus. Dabei zog er sich aber eine Zerrung zu und musste den Rasen verlassen. Nachdem Guido Woltmann eine Riesenchance ausgelassen hatte, holte Jan Hasselmann mit einem Elfmeter das 2:1 nach. Wannas Torwart Jonas Görse hatte Christoph Werde gefoult. Frederik Bühring machte nach Vorlagen von Jan Hasselmann und Guido Woltmann alles klar.

FC Hagen/Uthlede II: Fastenrath; Woltmann, Christoph Werde (85. Jean-Paul Berndt), Hagenah, Steenken, Koppe, Bühring, Friese, Hasselmann, Theilmann (28. Wrieden), Gehrmann

Tore: 0:1 Christian Storm (2.), 1:1 Fabian Theilmann (27.), 2:1 Jan Hasselmann (51./Foulelfmeter), 3:1 Frederik Bühring (68.), 3:2 Marcel Awe (70.), 4:2 Frederik Bühring (78.)

SG Wittstedt – Grodener SV 0:1 (0:0): Der nach Verletzungspause ins Team zurückgekehrte Artur Reitenbach hätte die Platzherren beinahe nach fünf Minuten in Führung gebracht. Doch SV-Torhüter Sven Brabandt wehrte seinen Kopfball bravourös ab. „Es war insgesamt ein sehr ausgeglichenes Spiel. Ich habe nicht erkannt, warum Groden den ersten Platz in der Tabelle einnimmt“, erklärte SG-Teammanager André Geils. Nur zu Beginn der zweiten Hälfte sei der Klassenbeste leicht überlegen gewesen. In dieser Phase verlängerte Mejzel Juseinov auch eine Freistoßflanke zum einzigen Tor ins Netz. Sven Brabandt verhinderte mit einer tollen Parade bei einem Kopfball von Dominik Brenke drei Minuten vor Ultimo das 1:1.

Quelle: Weser-Kurier vom 02.05.2018 verfasst von Karsten Hollmann