Überragende erste Halbzeit

Cuxhavener Kreisligist FC Hagen/Uthlede II beendet mit dem 1:0 über Wingst seine Sieglos-Serie

Weil der Rasen an der Blumenstraße in Hagen nicht bespielbar war, ist der FC Hagen/Uthlede II kurzfristig auf den Platz in Uthlede ausgewichen. Hier beendeten die Grün-Schwarzen mit einem 1:0-Erfolg über den VfL Wingst ihre Serie von zuvor vier sieglosen Partien in der Fußball-Kreisliga Cuxhaven. Mit diesem Erfolg leisteten die Hagener auch dem FC Lune im Kampf gegen den Abstieg Schützenhilfe, der sich allerdings bei der 1:4-Schlappe beim TSV Stotel nicht selbst half und den Anschluss zum rettenden Ufer langsam aus den Augen verliert.

FC Hagen/Uthlede II – VfL Wingst 1:0 (1:0): „Wir hätten bereits zur Pause mit 4:0 oder 5:0 führen müssen“, stellte FC-Coach Björn Lüerssen fest. Seine Schützlinge hätten mehrere Hochkaräter ausgelassen. So visierte Nicolai Tietjen nur den Pfosten an. „Am 16-Meter-Raum verlässt meine Jungs das Selbstbewusstsein“, sagte Lüerssen. Einer traf dann aber doch noch ins Schwarze. Jan Hasselmann nahm nach 28 Minuten aus halbrechter Position aus 25 Metern mit links genau Maß für das goldene Tor. „Wir haben eine überragende erste Halbzeit abgeliefert“, lobte Björn Lüerssen.

Die Gastgeber blieben auch in den zweiten 45 Minuten spielbestimmend. Der Gast verzeichnete seine erste Möglichkeit erst in der Nachspielzeit. Dabei tauchten aber gleich zwei VfL-Akteure alleine vor Hagens Torwart Oliver Fastenrath auf. Weil der eine nicht zum anderen querlegte, verpuffte die Chance.

TSV Stotel – FC Lune 4:1 (1:0): „Wir sind auf eine junge und agile Mannschaft getroffen, die nach Ballgewinnen schnelle Konter einleitete“, berichtete Lunes Vorsitzender Carl Gerken. Leon Corovic, dessen Vater Erol einst für die Lunestedter kickte, scheiterte nach 24 Minuten an FC-Schlussmann Thorsten Schröder. Der Altherrenkeeper vertrat den an der Schulter verletzten Finn Roßhoop zwischen den Pfosten. Auf der anderen Seite setzte Michael Kampen den Ball per Freistoß knapp daneben.

Beim 1:0 für das Heimteam von David Koffi Konan beschwerten sich die Gäste vergeblich, dass dessen Fuß zu hoch gewesen sei. „Unser Verteidiger Bastian Pröhl ist deshalb nicht richtig hingegangen“, versicherte Carl Gerken. In der zweiten Halbzeit vergaben Marcel Will (2), Janik Schlüter-Korte, Michael Kampen und Daniel Fränzel gleich mehrere gute Gelegenheiten für den Gast.

FC Hagen/Uthlede II: Fastenrath; Woltmann, Christoph Werde, Koppe, Wohltmann (69. Steenken), Tietjen, Bühring, von Oesen (81. Gehrmann), Theilmann, Seidenberg (65. Friese), Hasselmann

Tor: 1:0 Jan Hasselmann (28.)

Quelle: Weser-Kurier vom 17.04.2018 verfasst von Karsten Hollmann