Kaltstart ins Derby

Eigentlich reicht die Facebook-Veranstaltungsbeschreibung der Spielgemeinschaft Wittstedt / Driftsethe / Bramstedt als Vorbericht zu diesem Spiel völlig aus:

„Derbytime die Zweite. Das hart umkämpfte Hinspiel endete torlos. Tabellenplatzierungen spielen auch für dieses Spiel keine Rolle, denn keine Mannschaft, will den Platz als Verlierer verlassen. Spannung ist garantiert.“

Ein Blick auf die Tabelle sei trotzdem erlaubt: FC H/U II und die SG WDB trennen aktuell 10 Tabellenplätze und 20 Punkte. Auch die jeweiligen Tordifferenzen deuten auf eine klare Angelegenheit hin – die Favoritenrolle ist also eigentlich geklärt.

Diese Rolle nimmt man bei den Grün-Schwarzen gerne an, auch wenn der Lüerssen-Elf bewusst ist, dass das für das anstehende Derby völlig unerheblich ist. Bestes Beispiel war dafür das Hinspiel im letztjährigen September: Wie erwartet, war man über 90 Minuten die tonangebende Mannschaft. Wie ebenso erwartet, war die SG WDB über 90 Minuten extrem unangenehm zu bespielen und mit ihrem gutem Umschaltspiel immer in der Lage einen Konter erfolgreich abzuschließen. Das letztendlich mit 0:0 abgepfiffene Spiel hätte, gerade in der hektischen Schlussphase, in die eine oder die andere Richtung kippen können.

Die SG WDB spielt bislang die typische Saison eines Aufsteigers: Man hält lange Zeit gut mit, gestaltet viele Spiele sehr offen, nur um sich dann durch individuelle Fehler wieder um den verdienten Lohn in Form von Punkten zu bringen. So war es zumindest in der Anfangsphase der Saison. Anfang November schien dann der Knoten geplatzt: Mit zwei Siegen und einer Punktteilung in Folge konnte man wieder Hoffnung im Abstiegskampf schöpfen. Den Schwung aus den letzten erfolgreichen Spielen konnte man aber offensichtlich nicht mit ins Pflichtspieljahr 2018 nehmen: Beide bislang ausgetragenen Partien in Sellstedt und Cuxhaven, bei ziemlich widrigen Platz-/Wetterverhältnissen, gingen unglücklich verloren. Die SG ist also eigentlich in jedem Spiel zum Punkten verdammt, um den Anschluss zum Nichtabstiegsplatz 14 wieder herzustellen.

Das lässt sich allerdings auch problemlos auf die Grün-Schwarzen von der Hagener Blumenstraße übertragen: Nichts wäre schlimmer, als Mitte April im Niemandsland der Tabelle um die „goldene Ananas“ spielen zu müssen. Das anstehende Spiel wird darüber hinaus für die Lüerssen-Elf ein echter Kaltstart. Bislang konnten überhaupt erst eine handvoll Trainingseinheiten auf Rasen ausgetragen werden und das einzige Testspiel ist fast 2 Monate her. Man darf also nicht den Fehler begehen, sich nur auf seine spielerische Stärke zu verlassen. Hier hat man noch gehörig Luft nach oben und ist weit davon entfernt eingespielt zu sein.

Vor dem Anpfiff (15:00 Uhr) durch Schiedsrichter Marcel Buchholz, muss aber noch eine ganz andere Partei mitspielen: Die Plätze der SG werden sicherlich in keinem besseren Zustand als in Hagen oder Uthlede sein. Alle Beteiligten hoffen also auf einen möglichst trockenen Freitag und Samstag.

Wem am Sonntag der Weg nach Uelzen zur Unterstützung der Landesliga-Truppe zu weit sein sollte, ist in der Wittstedter Ortsmitte ein gern gesehener Gast. Die Bewirtung ist dort bekanntermaßen herausragend, was sich sicherlich nach spannenden 90 Minuten auch über das Spiel an sich sagen lassen wird. In diesem Sinne – Bis Sonntag!