Klimmek sorgt für die Vorentscheidung

Der FC Hagen/Uthlede setzt sich im Topspiel beim Rotenburger SV souverän mit 4:1 durch

Der FC Hagen/Uthlede hat sich mit einem 4:1 (1:1)-Erfolg im Topspiel der Fußball-Landesliga beim bisherigen Zweiten Rotenburger SV eine glänzende Ausgangsposition im Titelkampf verschafft. Der Spitzenreiter musste sich am Ende nur den Vorwurf gefallen lassen, im ersten Durchgang zahlreiche Großchancen nicht genutzt zu haben. „Wir haben eine sehr gute erste Halbzeit abgeliefert, dabei aber sehr viele Möglichkeiten ausgelassen“, teilte Hagens Trainer Carsten Werde mit.

Bereits in den ersten Minuten rutschte Tim Grundmann nur um eine Stiefelspitze an einer Hereingabe von Kai Diesing vorbei. Diesing selbst vermochte zudem einen langen Ball von Christoph Müller nicht richtig zu kontrollieren, sodass die Gelegenheit verpuffte. Nach 16 Minuten holte Kai Diesing aber das 1:0 nach. Er nahm den Ball bei einem Zuspiel von Thomas Wischhusen auf, tanzte einen Gegenspieler aus und zog im Anschluss trocken aus 20 Metern ins untere Eck ab. Doch nur vier Zeigerumdrehungen hiernach glich David Airich nach einer Vorarbeit über die rechte Rotenburger Seite von Toni Fahrner zum 1:1 aus.

Bis zum Pausentee tauchte Kai Diesing dann noch zweimal freistehend vor RSV-Keeper Tom Knaak auf. Während der Mittelfeldmann einmal an Knaak scheiterte, bekam in der anderen Szene noch ein Rotenburger Verteidiger im letzten Moment einen Fuß dazwischen. Zudem kratzte ein Abwehrmann einen Kopfball von Marlo Burdorf noch von der Linie. FC-Torwart Denis Skowronek musste hingegen bei seinem Saisondebüt nur einen Schuss aus spitzem Winkel abwehren. „Denis hat es in seinem ersten Spiel richtig souverän gemacht und viel Ruhe ausgestrahlt“, freute sich Werde.

Ohne klare Chancen

In der 57. Minute brachte Erik Köhler die Grün-Schwarzen nach einem Freistoß von Kai Diesing aus dem rechten Halbfeld per Kopf wieder in Führung. „Im Anschluss hatten die Rotenburger ihre beste Phase, ohne dabei zu klaren Chancen zu kommen. Unsere Abwehr stand sicher“, stellte Carsten Werde fest. Michel Klimmek besorgte dann die Vorentscheidung. Nachdem Marlo Burdorf einen Eckball von Kai Diesing am kurzen auf den zweiten Pfosten verlängert hatte, köpfte Christoph Müller die Kugel ans Aluminium. Den Abpraller verwertete Klimmek aus sechs Metern zum 3:1 (73.). „Der Treffer in dieser Phase war sehr wichtig“, betonte Werde. Sieben Minuten vor dem Schlusspfiff machte Tim Grundmann den Deckel mit dem 4:1 drauf. Nach einem Diagonalball von Lars Janssen setzte sich Joker Justin Dähnenkamp auf dem linken Flügel durch. Dessen Flanke verwertete Grundmann aus zehn Metern zu seinem neunten Serientor. Die Hausherren verzeichneten nur eine nennenswerte Möglichkeit nach dem 3:1. Jannis Niestädt platzierte dabei einen Kopfball aus acht Metern knapp daneben. „In der zweiten Halbzeit hatten wir nicht mehr so viele Chancen, waren dabei jedoch effektiver vor dem gegnerischen Kasten“, bilanzierte Carsten Werde.

Rotenburger SV: Knaak – Yannick Chwolka (78. Luca Chwolka), Menezes Muniz, Heller (88. Röben), Klützke, Kirschke, Kiel, Airich, Fahrner, Malende, Niestädt

FC Hagen/Uthlede: Skowronek – Wohltmann (87. Radtke), Janssen, Müller, Franke, Wischhusen, Burdorf, Klimmek, Köhler (66. Dähnenkamp), Diesing (76. Knoop), Grundmann

Tore: 0:1 Kai Diesing (16.), 1:1 David Airich (20.), 1:2 Erik Köhler (57.), 1:3 Michel Klimmek (73.), 1:4 Tim Grundmann (83.)

Quelle: Weser-Kurier vom 06.11.2017 verfasst von Karsten Hollmann