Energieleistung bringt 3:2-Erfolg

Hagen siegt auch bei Drochtersen II

Der FC Hagen/Uthlede hat auch die hohe Auswärtshürde beim SV Drochtersen/Assel II genommen und durch den 3:2 (0:1)-Erfolg seine Tabellenführung in der Fußball-Landesliga Lüneburg verteidigt. Zudem profitierte die Mannschaft um Trainer Carsten Werde auch noch vom 3:0-Erfolg des SV Bornreihe beim Tabellenzweiten SV Emmendorf. Entsprechend zufrieden war der Hagener Coach: „Unser Sieg in Drochtersen war verdient, weil wir die klareren Chancen und in Sachen Einsatz und Wille ein paar Körner mehr hatten.“

Einsatz und Wille – genau das waren auf dem sehr schmalen Kunstrasenplatz in Drochtersen die gefragten Eigenschaften. Beide Teams gingen über 90 Minuten ziemlich engagiert zu Werke. „Es war sicherlich kein Spiel für Fußball-Ästheten“, brachte es Werde hinterher auf den Punkt. Unansehnlich war die Partie aber auch keinesfalls.

Hagens Stürmer Erik Köhler setzte früh eine erste Duftmarke, als er mit einem 20-Meter-Schuss an SV-Torwart Jannis Trapp scheiterte (7.). Jener Trapp parierte in der 20. Minute auch eine Großchance von Marlo Burdorf bravourös. Auf der Gegenseite war der ebenfalls stark spielende Yannick Becker machtlos, als Süleyman-Can Yaman über die linke Hagener Seite freigespielt wurde und mit einem herrlichen Schlenzer ins Eck traf.

Unruhe im Strafraum

Doch die Hagener Systemumstellung zur Pause trug schnell Früchte. Das deutlich höhere Anlaufen brachte nach einem schnell ausgeführten Einwurf Kai Diesing in optimale Schussposition, und der FC-Spielmacher schlenzte das Leder aus 20 Meter flach ins Eck. Nur drei Minuten später dann sogar die Hagener Führung: Stürmer Tim Grundmann war zu Boden gegangen, der Elfmeterpfiff blieb aus, doch allgemeine Unruhe setzte ein. Justin Dähnenkamp schnappte sich geistesgegenwärtig das Leder, flankte von der Grundlinie zurück in die Mitte, wo der mittlerweile wieder aufgesprungene Grundmann zum 2:1 traf.

Doch Drochtersen kam noch mal zurück. Paul Meyer verkürzte in der 57. Minute auf 2:2 – und kurz vor dem am Ende entscheidenden Treffer der Hagener konnten sich die FC-Kicker bei ihrem Schlussmann bedanken, dass die Gastgeber das Spiel nicht sogar wieder komplett drehten. Yannick Becker fischte das Leder überragend aus der Ecke. Praktisch im Gegenzug vollendete der zur Halbzeit eingewechselte Mirko Radtke eine tolle Vorarbeit über Mirko Franke und Kai Diesing zum 3:2-Siegtreffer. Radtke und Christoph Müller verpassten dann sogar das 4:2, sodass der Hagener Anhang bei einer letzten Großchance der Hausherren noch einmal durchatmen musste.

SV Drochtersen/Assel II: Trapp; Wuelbern, Niko Junge, Berner, Zielke (79. Pye), Meyer, Ribbe, Brunsch, Baumgartner, Yaman, Steffens (63. Michel Junge)

FC Hagen/Uthlede: Becker, Wohltmann, Müller, Janssen, Franke, Wischhusen (90.+1 Kohlstedt), Burdorf, Diesing, Dähnenkamp (70. da Rocha Nunes), Grundmann, Köhler (46. Radtke)

Tore: 1:0 Süleyman-Can Yaman (39.), 1:1 Kai Diesing (47.), 1:2 Tim Grundmann (50.), 2:2 Paul Meyer (57.), 2:3 Mirko Radtke (72.)

Quelle: Weser-Kurier vom 30.10.2017 verfasst von Tobias Dohr