FC-Kicker machen Werde froh – 3:0

Die mahnenden Worte von Carsten Werde sind auf fruchtbaren Boden gefallen. Der Trainer von Fußball-Landesligist FC Hagen/Uthlede hatte sein Team zu mehr Konzentration und Sorgfalt aufgerufen – und zwar über 90 Minuten. Im Auswärtsspiel bei Eintracht Lüneburg zeigten seine Spieler, dass sie offenbar gut zugehört hatten. Sehr gut sogar. Durch und durch souverän mit 3:0 (0:0) siegten die Hagener – und Werde rief die gezeigte Leistung sogleich zum Maßstab für die kommenden Wochen aus.

„An dieser Leistung können wir uns messen lassen, das war wirklich richtig stark“, freute sich Werde über ein Spiel, in dem die Balance zwischen Defensive und Offensive nahezu perfekt war. Nur ein einziges Mal musste FC-Torwart Yannick Becker in den 90 Minuten eingreifen, eine verunglückte Flanke lenkte er Mitte der ersten Hälfte so gerade noch über die Latte. Auf der anderen Seite traf der starke Kai Diesing früh nur den Innenpfosten (7.) und später das Außennetz (41.). Dazwischen wurde ein Schuss von Tim Grundmann gerade noch geklärt.

In der zweiten Hälfte nahm die Dominanz der Gäste dann sogar noch zu. Grundmann visierte – schön freigespielt von Diesing – nur den Lüneburger Torwart an, fünf Minuten später wurde ein Diesing-Schlenzer aufs lange Eck gerade noch geblockt. Die Hagener Führung lag in der Luft – und fiel schließlich in der 63. Minute. Michel Klimmek drückte eine Vorarbeit des spielfreudigen Diesing aus Nahdistanz zum 1:0 über die Linie. Ein Aufbäumen von Lüneburg blieb aus, nicht zuletzt deshalb, weil die FC-Defensive einfach nichts zuließ.

Beim 2:0 drückte Innenverteidiger Christoph Müller dann eine Ecke von, natürlich, Kai Diesing per Kopf in die Maschen (72.). Ebenso schön anzuschauen war dann auch das 3:0 durch Tim Grundmann. Erik Köhler hatte quasi im Fallen Michel Klimmek über rechts auf die Reise geschickt. Klimmeks Flanke verwertete Grundmann mit einem herrlichen Flugkopfball zum 3:0-Endstand (81.). Erst danach wechselte Carsten Werde noch dreimal aus. „Es hat vorher einfach keine Notwendigkeit bestanden, die Elf auf dem Platz haben das einfach sehr dominant gelöst.“

Zur allgemeinen Freude über eine eigene starke Leistung gesellte sich am Sonntagnachmittag dann auch noch der Jubel über die 2:3-Niederlage von Treubund Lüneburg in Meckelfeld, wodurch die Hagener nun wieder punktemäßig gleichauf sind mit dem Tabellenführer. Das Alster auf der Geburtstagsfeier seiner Frau schmeckte Carsten Werde also ganz besonders gut am sonnigen Sonntagnachmittag. „Wir haben den noch nie im Garten feiern können. Und mit drei Punkten im Rücken und dieser Leistung im Kopf ist das natürlich ganz besonders schön“, so der Hagener Coach.

Quelle: Weser-Kurier vom 16.10.2017 verfasst von Tobias Dohr