Nur das Ergebnis stimmt

Zum zweiten Mal in Folge haben die Fußballer des FC Hagen/Uthlede ein Spiel in der Landesliga Lüneburg über einen langen Zeitraum in Überzahl bestritten – zum zweiten Mal in Folge wussten die Kicker von Trainer Carsten Werde mit dieser Überzahl allerdings nicht viel anzufangen. Im Cuxland-Derby reichte es jedoch im Gegensatz zur Vorwoche (3:3 gegen Teutonia Uelzen) immerhin zu einem Sieg. Mit 2:0 (1:0) setzte sich der große Favorit aus Hagen bei Schlusslicht Eintracht Cuxhaven durch und verkürzte damit den Rückstand auf Spitzenreiter MTV Treubund Lüneburg, der gegen Drochtersen/Assel II 2:2 spielte, auf einen Zähler.

„Das Ergebnis ist zwar erfreulich, der Sieg war aber unverdient“, berichtete Werde nach der Partie. Von Beginn an ließen die stark ersatzgeschwächten Hagener die nötige Einstellung vermissen. Ganz anders der krasse Außenseiter, der spätestens von der 29. Minute an so richtig angestachelt wurde. Für ein Einsteigen von hinten gegen Hagens Stürmer Tim Grundmann sah Maurice Hoeder die Rote Karte. „Eine Kann-Entscheidung“, sagte Werde.

Doch wie schon in der Vorwoche gegen Uelzen brachte die frühe Überzahl überhaupt keinen erkennbaren Vorteil für die Hagener. Und das, obwohl der Führungstreffer dann auch noch zum bestmöglichen Zeitpunkt fiel. Zwei Minuten vor dem Halbzeitpfiff vollendete Erik Köhler eine schöne Vorarbeit von Rechtsverteidiger Mirko Radtke zum 1:0. Allerdings waren die Cuxhavener weit entfernt davon, sich angesichts dieses Rückschlages entmutigen zu lassen.

Gleich mehrfach musste Torwart Yannick Becker stattdessen für seine oftmals zu inkonsequent agierenden Vorderleute klären. Cuxhaven gewann vor allen Dingen viel mehr zweite Bälle als die Hagener. Erst in der 73. Minute machte Michel Klimmek nach einem Konter den Deckel drauf. Der kurz zuvor eingewechselte Kai Diesing hatte vor Cuxhaven-Keeper Dennis Glüsing uneigennützig quergelegt. Lars Janssen vergab aus der Drehung eine weitere gute Einschussmöglichkeit – vielmehr hatten die Gäste offensiv dann allerdings auch nicht zu bieten. „Wir freuen uns natürlich über den Dreier und den Derbysieg. Aber unser Überzahlspiel muss definitiv besser werden“, sagte Werde, „die Jungs nehmen diese Situation noch nicht so an, wie sie es eigentlich tun müssten.“

FC Eintracht Cuxhaven: Glüsing – Richter, Helgason (75. Westhoff), Meyer, Hoeder, Dombrowski, Menger, Rodrigues-Graca (83. Muhaxheri), Marafona da Costa, Santos de Oliveira (59. Moreira-Cunha), Rohwedder

FC Hagen/Uthlede: Becker – Radtke (61. Diesing), Janssen, Knoop, Franke (63. Woltmann), Hausmann (72. Burdorf), Klimmek, Wischhusen, Köhler, Wohltmann, Grundmann

Tore: 0:1 Erik Köhler (43.), 0:2 Michel Klimmek (73.)

Besondere Vorkommnisse: Rote Karte gegen Cuxhavens Maurice Hoeder (29./grobes Foulspiel)

Quelle: Weser-Kurier vom 25.09.2017 verfasst von Tobias Dohr