Überzahlspiel führt zum Bruch

FC Hagen/Uthlede rettet gegen Teutonia Uelzen am Ende sogar nur mit Mühe ein 3:3-Unentschieden

Eine knapp 70-minütige Überzahl ist dem FC Hagen/Uthlede in der Fußball-Landesliga Lüneburg überhaupt nicht gut bekommen. Der SV Teutonia Uelzen erzielte mit einem Spieler weniger auf dem Feld drei Tore und knöpfte dem Heimteam damit am Ende immerhin ein 3:3-Remis ab. „Bis zur Roten Karte hatten wir das Spiel komplett im Griff. Dann haben wir aber einen Gang zurückgeschaltet und hatten nicht mehr genügend Tempo in unseren Aktionen“, bedauerte Hagens Coach Carsten Werde.

Bereits nach 120 Sekunden schob Tim Grundmann das Spielgerät nach einem schönen Pass von Michel Klimmek frei vor dem gegnerischen Tor zum 1:0 für die Gastgeber ein. „Das 2:0 schien dann nur noch eine Frage der Zeit zu sein“, sagte Werde. Kai Diesing verzog jedoch knapp aus spitzem Winkel. Nach einem Rückpass von Mirko Franke verpasste zudem Tim Grundmann aus aussichtsreicher Position die mögliche Vorentscheidung. In der 21. Minute hatte Grundmann Uelzens Tormann Ken Marko Venancio bereits außerhalb des Strafraums ausgespielt, ehe dieser ihn noch mit einem Foulspiel aus dem Tritt brachte und so das sichere 2:0 verhinderte. Venancio kassierte zwar die Rote Karte, aber der Freistoß von Kai Diesing brachte den Grün-Schwarzen nichts ein. „In der Folgezeit hat sich Uelzen immer mehr ins Match hineingekämpft und sich den einen Punkt ohne Wenn und Aber verdient“, räumte Carsten Werde ein. Sieben Minuten nach dem Seitenwechsel tauchte Tom Wilhelms nach einem Diagonalball und einem anschließenden Zuspiel ins Zentrum frei vor FC-Keeper Yannick Becker auf und überwand diesen zum 1:1-Ausgleich.

Dann berappelten sich die Hagener allerdings für eine kurze Phase. Jan Wohltmann wurde nach einem Doppelpass mit Marlo Burdorf gefoult und holte so den Elfmeter heraus, den Kai Diesing zur erneuten Führung der Platzherren verwandelte (62.).

Tim Grundmann und Jeremy da Rocha Nunes vergaben im Anschluss zwei dicke Chancen zum 3:1. Nach 77 Minuten klärte Yannick Becker vor seinem Sechzehner zu kurz, sodass Philipp Hatt aus 35 Metern wiederum egalisierte. „Dieses Gegentor ist aber aus dem Nichts heraus gefallen“, ärgerte sich Werde. Vier Zeigerumdrehungen hiernach brachte Wilhelms seine Farben nach einem Konter mit seinem zweiten Tor an diesem Abend sogar mit 3:2 in Führung. Dieser Treffer resultierte aus einer eigenen Standardsituation der Gastgeber vor dem Uelzener Gehäuse.

Jan Wohltmann rettete drei Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit aber wenigstens noch den einen Punkt für den Tabellendritten. Nach einem Eckstoß von Kai Diesing landete die Kugel über zwei Stationen vor den Füßen von Wohltmann, der den Ball aus knapp 20 Metern18 zum 3:3-Endstand über die Linie jagte. „Ich bin aber dennoch eher unzufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft. Wir haben nach dem Platzverweis nicht mehr so gut gegen den Ball gearbeitet und es versäumt, unsere bis dahin gute Vorstellung fortzusetzen“, bilanzierte Werde.

FC Hagen/Uthlede: Becker – Franke, Knoop, Müller, Wohltmann, Burdorf (79. Janssen), Wischhusen, Klimmek (68. da Rocha Nunes), Köhler, Diesing, Grundmann (73. Kranz)

SV Teutonia Uelzen: Venancio – Buhr (79. Klötzing), Trowitzsch, Basiel, Drewes, Bruck, Krasnikov, Brüggemann, Wilhelms (90. Krieger), Kuvsinovs, Hatt

Tore: 1:0 Tim Grundmann (2.), 1:1 Tom Wilhelms (52.), 2:1 Kai Diesing (62./Foulelfmeter), 2:2 Philipp Hatt (77.), 2:3 Tom Wilhelms (81.), 3:3 Jan Wohltmann (87.)

Besondere Vorkommnisse: Uelzens Venancio sieht die Rote Karte (21.)

Quelle: Weser-Kurier vom 18.09.2017 verfasst von Karsten Hollmann