Derbyfieber gleich zum Saisonstart

Die genaue Anstoßzeit steht zwar noch nicht fest, aber dass der SV Blau-Weiß Bornreihe gleich am ersten Spieltag der neuen Saison in der Fußball-Landesliga Lüneburg ausgerechnet auf den FC Hagen/Uthlede trifft, ist Fakt. Damit dürfte gleich zum Saisonauftakt das Derbyfieber um sich greifen – wenngleich „Moorteufel“-Coach Andre Lütjen auf diesen Adrenalinkick auch gut und gerne noch ein paar Wochen hätte warten können: „Ich hätte mir gewünscht, dieses besondere Spiel etwas später zu haben.“ Vor allem auch mit Blick auf das Rückspiel in Hagen, das nun wohl Ende November stattfinden wird. Das schmerzt auch Hagens Coach Carsten Werde ein wenig, wenngleich er ansonsten betont: „Ich finde die Ansetzung am ersten Spieltag gut, das steigert die Vorfreude auf die Saison noch mal ein bisschen mehr. Und wir haben schließlich auch noch was gutzumachen.“ Zur Erinnerung: Vor knapp 13 Monaten kamen die Hagener in Bornreihe mit 0:5 unter die Räder. 1000 Zuschauer sahen damals die Entscheidung im Titelrennen (siehe Foto). Eine ähnliche Kulisse dürfte am Wochenende 12./13. August durchaus wieder realistisch sein.

Quelle: Weser-Kurier vom 01.07.2017 verfasst von Tobias Dohr