Ein Heimspiel ohne Druck

Fünf Spiele hat der FC Hagen/Uthlede noch zu absolvieren in der Fußball-Landesliga Lüneburg. Ob das Team von Trainer Carsten Werde dabei tatsächlich noch die mittlerweile sieben Punkte Rückstand auf den derzeit so souveränen Spitzenreiter MTV Eintracht Celle aufholt, spielt an der Blumenstraße derzeit keine Rolle. Entsprechend entspannt gehen Coach und Mannschaft das Heimspiel gegen den TuS Bodenteich an. Wobei Werde unmissverständlich klarstellt: „Wir wollen diese Partie natürlich unbedingt gewinnen.“

Gleichwohl ist es der akut abstiegsbedrohte Gegner, der in dieses Spiel mit großem Druck geht. „Bodenteich ist auch angesichts seines sehr harten Restprogramms eigentlich zum Punkten verdammt“, weiß auch Werde, der sich besonders in vorderster Front wieder mehr Durchschlagskraft von seinem Team wünscht. „Ich hoffe, dass wir da endlich wieder den Schalter umlegen können.“ Im Training verspüre er jedenfalls zu keiner Zeit das Gefühl, dass seine Spieler die Saison bereits abgehakt haben. „Die Jungs wollen sich weiter anbieten, das merkt man ganz deutlich.“ Neben Daniel Grimm wird am Sonntag auch Axel France fehlen. Auch bei Kai Diesing sah es am Freitag nicht gut aus.

Überaus positiv ist hingegen die Hagener Gemütslage in Sachen neuer Saison. Aktuell kann Carsten Werde, der im Mai die Prüfung zur Trainer-B-Lizenz absolvieren wird, bereits auf einen 23-Mann-Kader bauen. Jüngst kamen nun auch noch die Zusagen von Lars Janssen und Erik Köhler (beide Blumenthaler SV) hinzu.

Quelle: Weser-Kurier vom 29.04.2017 verfasst von Tobias Dohr