II. Herren zwingt Tabellenführer in die Knie

Lüerssen-Elf behauptet 2. Tabellenplatz – Saisonaus für Yannick Holstein

Unter der Woche hatte FC-Trainer Björn Lüerssen viele Standardsituationen trainieren lassen. Doch zur Ernüchterung aller Beteiligten, fanden von knapp 25 Versuchen lediglich, wenn überhaupt, – wir mögen an dieser Stelle auch übertreiben – sage und schreibe drei (!) Bälle den Weg ins Tor.

Am Sonntag war dies zum Glück anders, denn nach zehn Minuten trat Tino Krasse die erste Ecke für die Hausherren. Yannick Holstein hielt am ersten Pfosten seinen linken Fuß in die Hereingabe und von dort aus fand der Ball den Weg via Bogenlampe in das Stinstedter Gehäuse. Stinstedts Keeper Andre Hohaus war machtlos und so schlug der Ball am langen Pfosten ein – 1:0 (10.). Jan-Luca Gehrmann hatte zuvor Gästekeeper Hohaus aus zwanzig Metern getestet und dieser hatte den Ball so gerade zur Ecke klären können. Achja, bevor wir es vergessen, Torschütze Yannick Holstein war bei der besagten Trainingseinheit nicht anwesend gewesen, denn sonst wären wohl alle im Kasten von Frederik Böttjer eingeschlagen. Die in orange spielenden Gäste waren noch gar nicht im Spiel und nur durch Standards gefährlich. Nachdem Jannis Lüerssen und Jan-Luca Gehrmann einem Gegenspieler an dessen Torauslinie, nahe der Eckfahne, den Ball stibitzen konnten spielte Gehrmann den Ball in den Sechzehner, wo Tobias Steenken einen Gegenspieler aussteigen ließ. Dieser versuchte Steenken das Spielgerät per Grätsche abzunehmen, traf jedoch den Uthleder der dadurch aus dem Tritt gebracht wurde. Schiedsrichter Hauke Kahrs entschied folgerichtig auf Strafstoß. Hohaus war in der richtigen Ecke, Gehrmanns Schuss schlug dennoch im Stinstedter Tor ein – 2:0 (20./FE). Der neue Spielstand sorgte für noch mehr Sicherheit im Hagener Spiel und kurz vor dem Pausentee hätten die Gastgeber sogar auf 3:0 erhöhen können. Doch die scharfe Hereingabe von Jannis Lüerssen verpasste Tobias Steenken um Haaresbreite knapp vor der Torlinie (41.). Stinstedts Keeper hatte die Hereingabe wohl noch entscheidend berührt.

Nach dem Seitenwechsel erhöhte der Tabellenführer seine Angriffsbemühungen und wurde in der 58. Spielminute belohnt. Sebastian Feierabend vollendete einen guten Spielzug auf der linken Außenbahn und konnte aus knapp 17 Metern abziehen. Feierabends Schuss setzte kurz vor FC-Schlussmann Böttjer auf und sprang ins Tor (58.). Der 2:1-Anschlusstreffer beflügelte nochmals die Angriffsbemühungen der Gäste. Die Grün-Schwarzen beschränkten sich erst einmal auf Ergebnisverwaltung und lauerten auf Kontersituationen. In der 67. Spielminute bewahrte Böttjer seine Vorderleute mit einer starken Parade vor dem drohenden Ausgleich. So auch in der 72. Minute als Stinstedts Fock vollkommen unbedränkt aus 16 Metern abschließen konnte. Auf der Gegenseite entwischte Lüerssen seinen drei Bewachern, doch sein Schussversuch verfehlte das Tor um vier Meter (74.). In der Schlussviertelstunde erhöhten die Gäste noch einmal die Schlagzahl und kamen zu guten Ausgleichschancen. Die beste Chance zum Ausgleich wehrte Außenverteidiger Julian Behnken kurz vor der Linie nach einer Ecke ab (85.). Die Stinstedter hatten schon die Arme nach oben gerissen und den Torschrei auf den Lippen, doch Behnken war hellwach und klärte die Situation. Drei Minuten später verletzte sich Yannick Holstein bei einem Klärungsversuch schwer und musste das Spielfeld verletzt verlassen. Für Holstein kam Christos Liakkas ins Spiel. Vier Minuten später konnte eben dieser einen Konter zum 3:1-Endstand verwerten. Tino Krasse hatte zuvor Jan Hasselmann auf die Reise geschickt, der am Fünfmeterraum den Ball auf Liakkas querlegte. Liakkas hatte keine großen Probleme und traf zum 3:1. Danach war Schluss.

Am kommenden Freitagabend trifft die FC-Reserve in Driftsethe auf die SG Wittstedt-Driftsethe-Bramstedt. Die Lüerssen-Schützlinge wollen die 3:0-Derbyheimschlappe aus dem Hinspiel vergessen machen und hoffen, dass sich viele FC-Fans auf dem Sportplatz Driftsethe einfinden werden. Anpfiff ist um 19.30 Uhr.

FC Hagen/Uthlede: Böttjer – Behnken, Koppe, Petry, Hahlbom, Holstein (90. Liakkas), Warnke, Krasse, Steenken (86. Hölling), Lüerssen, Gehrmann (74. Hasselmann)

Tore: 1:0 Holstein (10.); 2:0 Gehrmann (20./FE); 2:1 Feierabend (58.); 3:0 Liakkas (90.+3)