Überzeugender 4:1-Sieg an der Blumenstraße

Patrick Müller‬ schnürt den nächsten Dreierpack – FC rückt auf den 2. Tabellenplatz vor

Ein erfolgreiches Herbstmarktwochenende‬ für den FC Hagen/Uthlede neigt sich dem Ende entgegen: Nachdem die II. Herren ihr Spiel mit 3:2 für sich entscheiden konnte und den Spitzenplatz in der 1. Kreisklasse verteidigte, konnte die Schmidt‬-Elf mit dem vierten Sieg in Folge weitere Punkte sammeln und setzt sich vorerst im oberen Tabellendrittel fest.

Die ersten 10 Minuten ließen allerdings gleich ein schweres Stück Arbeit gegen den TV Jahn aus Schneverdingen‬ erahnen. Die Gäste, sicherlich besser als ihr Tabellenplatz es ausdrückt, begannen schwungvoll und aggressiver als die grün-schwarzen Gastgeber. Einzig FC-Keeper Yannick‪ Becker‬ stand der Jahn-Führung im Wege, als bereits in der 4. Spielminute Hassan-Sascha Turgut‬ frei vor ihm auftauchte, Becker und Tietjen‬ den Stürmer aber abdrängen und den präzisen Torabschluss verhindern können. Zwei Minuten später rettete Becker dann gegen den einschussbereiten Goelitzer.
Das Spiel schien so schon früh Parallelen zum letztjährigen Heimspiel gegen Schneverdingen zu entwickeln, als die Gäste in der Anfangsphase mit 2:0 in Führung gingen und man sich letztendlich, nach turbulenter Schlussphase, mit einem 2:2 begnügen musste. In der 11. Spielminute stellte Müller den Spielverlauf dann allerdings auf den Kopf. Perfekt bedient von Mirko Franke‬, ging Müller aus spitzem Winkel auf Jahn-Torwart Sieve‬ zu und tunnelte diesen zur 1:0 Führung. Die Führung brachte nun mehr Sicherheit und Ruhe ins FC-Spiel während der TV Jahn seine generelle Verunsicherung, wohl auch in Folge der Negativserie, nicht mehr verbergen konnte. Man hatte die Partie nun weitestgehend im Griff konnte sich die ganz großen Chancen aber nicht erspielen. Praktisch mit dem Halbzeitpfiff sorgte dann Müller mit seinem zweiten Tor für die beruhigende Halbzeitführung.

Dass „beruhigend“ in Zusammenhang mit „Führung“ in den vergangenen Spielen der 1. Herren, allerdings nicht sonderlich im Einklang standen, wiederholte sich in dieser Landesligapartie nicht. Dafür waren die Mannen um Kapitän Björn Kohlstedt‬ dieses Mal zu wach aus der Halbzeitpause gekommen, der Gast aus Schneverdingen allerdings auch zu harmlos und in der Offensive sehr ausrechnbar. So war es wiederum Patrick Müller vorbehalten mit dem 3:0, nach Seidenberg‬-Vorarbeit, für die endgültige Entscheidung zu sorgen (56.). Der Neuzugang nähert sich langsam seiner Topform und macht im Grunde da weiter, wo er zwei Ligen tiefer zuletzt aufgehört hat: Tore am Fließband. Das sich Lauf- und Passwege immer besser finden, begünstigt diese Entwicklung natürlich. Beim 4:0 wiederum konnte Kai Diesing‬ seine individuelle Klasse bei ruhenden Bällen unter Beweis stellen. Müller täuschte an, Jahn-Torwart Sieve macht den Schritt in die falsche Richtung und Diesing setze den Ball in der Torwartecke in die Maschen.
Als nach einem eigenen Freistoß die FC-Abwehr nicht gut stand und Turgut nicht vom Ball getrennt werden konnte, sorgte Demaku‬ für das 4:1 in der 84. Spielminute. Dramatik bis zum Abpfiff wie in der Vorwoche gegen Treubund Lüneburg‬ blieb den Zuschauern an der Blumenstraße‬ allerdings erspart, sodass nach 90 Minuten ein souveräner Heimsieg stand.

FC Hagen/Uthlede: Becker – Tietjen (78. Korf), Kohlstedt, Wischhusen, Franke, Burdorf, Mennicke, Diesing (85. Grove), Knoop, Seidenberg (70. Theilmann), Müller

TV Jahn Schneverdingen: Sieve – Dittmer (29. Bade), N. Goelitzer, J. Goelitzer, Maria, Lawitzki (61. Grimm), Kähler, Strahl, Demaku, Sieling (61. Gräbnitz), Turgut

Tore: 1:0/2:0/3:0 Patrick Müller (11./45./56.), 4:0 Kai Diesing (77.), 4:1 Demaku (83.)