Dritte gewinnt in Debstedt

Zwei Tore durch Christos Liakkas sorgen für dritten Saisonsieg

Christos Liakkas war an drei Toren direkt beteiligt. (Foto: JHB)Spielerisch wenig überzeugend, letztlich aber zumindest nicht unverdient gewann die Dritte bei der Drittvertretung der SG Wehden/Debstedt mit 2:1. Neben den diversen verletzten musste man am heutigen Tage auch auf Topscorer Tom (der übrigens in dieser Spielzeit zumindest bis jetzt nicht mal Topscorer ist) verzichten, so dass man kurzerhand auf Christos „Taki“ Liakkas aus dem Kader der Zweiten zurückgriff. Noch am Donnerstag hatten mit Tom und Nico gleich zwei Akteure aus dem Kader der Dritten bei der Zweiten ausgeholfen und zum knappen Pokalsieg in Frelsdorf jeweils ein sehr entscheidendes Tor beigesteuert, heute lief es anders herum, auch wenn mit Taki ein „Austauschspieler“ reichte, die entscheidenden Tore zu erzielen. Die Zusammenarbeit im Verein läuft also. Das neue Trainerduo, Fabi wird nunmehr durch Philipp ergänzt (nein, nicht Philipp Kahrs!), gab heute bereits die dritte taktische Grundformation in dieser Spielzeit aus, heute ging es ein wenig old school im 3-5-2 ins Spiel. Übrigens hat man in allen drei taktischen Grundformationen bereits jeweils einen Sieg einfahren können, ein Zeichen für die ungeheure taktische Flexibilität der Mannschaft. Die leidtragenden der neuen Taktik waren sicherlich die Außenspieler Henning und Rusty, gerade von letzterem war wiederholt das Wort „unmenschlich“ zu vernehmen, wenn er denn gerade Mal nicht die Außenlinie rauf und runter rannte.

In der Anfangsphase tat sich die Dritte mit dem neuen System sichtlich schwer. Im Mittelfeld ließ man dem Feind zu große Räume, in der Defensive haperte es das eine oder andere Mal an der Abstimmung auf den Außenbahnen. Letztlich ließ man trotzdem kaum klare Chancen zu, vor allem Fabi, der sein Saisondebüt als Libero gab, erledigte seine Aufgabe gut und konnte häufig im letzten Moment klären. In der Offensive ging ebenso recht wenig, die Stürmer waren zu häufig auf sich allein gestellt und konnten sich gegen die robuste Verteidigung kaum durchsetzten. Gefährlich wurde es vornehmlich, wenn es gelang, steil durch die sehr hoch stehende Verteidigung der Heimmannschaft zu spielen. So hatte Taki nach tollem Pass von Borsti nach 25 Minuten die beste Chance für die Dritte, als er allein auf den guten Tormann der Debstedter zulief, letztlich aber scheiterte. Die Heimmannschaft, bis dato sieglos, witterte mehr und mehr, dass gegen die Dritte was drin ist und wurde ihrerseits nun offensiv immer gefährlicher. In der 36. Minute dann ließ man einen Debstedter aus 25 Metern völlig unbedrängt zum Schuss kommen. Der Ball senkte sich gegen die Latte und Nork köpfte den Abstauber zum 1:0 in die Maschen. Dabei sollte es bis zum Halbzeitpfiff bleiben.

Direkt nach Wiederanpfiff hatte die Dritte gleich zwei Mal großes Glück, dass die Heimmannschaft ihre Führung nicht ausbauen konnte. Beim ersten Mal reagierte Henning im Eins gegen Eins stark gegen den auf ihn zulaufenden Stürmer, nur fünf Minuten später waren es dann gleich Stürmer, die auf Henning zuliefen, diese verhielten sich zum Glück so ungeschickt, dass der resolute Schiedsrichter beim Querpass auf Abseits entschied. Dann kämpfte sich die Dritte endlich zurück ins Spiel. Nach einer Stunde setzte Philipp aus seiner Spielmacherposition schön den schnellen Taki ein, der aus halbrechter Position sicher zum Ausgleich einschieben konnte. Von nun an spielte die Dritte besser, wenn auch sicherlich nicht gut, und stellte klar, dass man drei Punkte mitnehmen wollte. Nach 75 Minuten war es Rusty, der die völlig frei vor dem Tor zum Abschluss kam, aus fünf Metern aber nur den Torwart der Heimmannschaft traf. Eigentlich ist Rusty da sicherer, bei dem unmenschlichen Laufpensum welches er heute auf seiner Position abliefern musste, sei ihm dieser Fehlschuss verziehen. Zumal es Taki nach 81 Minuten besser machte, zumindest im Ergebnis. Die Dritte bekam einen Freistoß im Mittelfeld zugesprochen, Philipp reagierte schnell und spielte den Ball sofort zum durchgestarteten Taki, der fünf Meter vor dem Tor die Wahl hatte, das Spielgerät links oder rechts am feindlichen Tormann vorbei zu schieben, sich letztlich aber für einen Gewaltschuss in die Mitte des Tors entschied und mit einem Tunnel die Führung für die Dritte herstellte. Danach waren noch zehn Minuten zu überstehen, was der Dritten aber recht sicher gelang. Die Debstedter spielten nur noch weite und hohe Bälle in Richtung des Hagener Strafraum, die die kopfballstarke Verteidigung der Hagener aber nicht mehr in Verlegenheit brachten, so dass es beim Sieg für die Dritte bleiben sollte.

Das war sicherlich fußballerische Magerkost, die man den zwei mitgereiste Fans (verletzte Spieler und Ehrenpräsidenten mal ausgenommen) hier bot. Zumindest stimmte in der zweiten Halbzeit der Einsatz und mit Taki hatte einen kaltschnäuzigen Spieler spontanverpflichtet, so dass man die Punkte sieben, acht und neun einfahren konnte. Damit liegt man nach dem Aufstieg durchaus im Soll, zumal es in der Hinrunde auch noch ein paar Punkte mehr werden können. Dazu muss man sich aber steigern, zunächst geht es bereits am Freitag zu Hause gegen die Reserve des TSV Düring. Anpfiff an der Hallenbadruine ist um 12:30, vielleicht gelingt es ja endlich, die ersten Punkte zu Hause zu erspielen.

Die Fakten zum Sieg in Debstedt:

III.: Henning Schwoge – Fabian Ladewig, Henrik Tietjen, Klaas Ohlmeier – Stefan Brandt, Florian Naujoks – Nico Rust, Philipp Lange (85. Nils Mehnert), Henning Kammer – Philipp Kahrs (70. Nils Kramer), Christos Liakkas

Tore: 1:0 Nork (36.), 1:1 Liakkas (61.), 1:2 Liakkas (81.)

Gelb: Ladewig wg. Foulspiels (65.), Tietjen wg. Foulspiels (87.)