FC Hagen/Uthlede erkämpft sich ein 1:1-Remis

Marlo Burdorf egalisiert frühen Rückstand – Sonntag kommt der TSV Bassen nach Hagen

Zur ersten Auswärtspartie stellte man sich am gestrigen Sonntag bei der Eintracht aus Lüneburg vor. Die bisherigen Landesligapartien gegen die Truppe von der Hasenburg waren äußerst eng und bis auf die 5:3-Auswärtsniederlage der vergangen Hinrunde, nur von wenigen Toren geprägt. So erwarteten wohl beide Seiten ein enges Spiel, das letztlich nur durch wenige Szenen entschieden werden würde.

Dass es bereits nach vier Minuten 1:0 für die Blau-Weißen stehen würde, war allerdings nicht im Hagener „Matchplan“ vorgesehen. Die erste Ecke des Spiels nutzte am ersten Pfosten Lüneburgs 10er Kabay per Kopf zur Führung für die Heimmannschaft.

In den folgenden zehn Minuten lief bei den Gästen noch nicht viel zusammen. Nach und nach kam man aber deutlich besser ins Spiel und in die Zweikämpfe und konnte die Eintracht nun vermehrt unter Druck setzten. Diese blieb über ihr schnelles Umschaltspiel über die Außen allerdings weiterhin gefährlich ohne die ganz großen Chancen herauszuspielen. Ähnliches auf der Gegenseite. Trotzdem war man nun besser im Spiel und konnte die eigene Drangphase zum verdienten Ausgleich nutzen. Der von einer Muskelverletzung genesene Marlo Burdorf hatte etwas Platz und zog aus gut 23m einfach mal ab. Sein Schuss setzte kurz vor der linken, unteren Torecke noch einmal auf und schlug zum 1:1 ein (34.). In der Folgezeit drängt man auf den Führungstreffer, konnte allerdings nicht mehr entscheidend nachlegen, sodass es mit einem gerechten 1:1 in die Halbzeit ging.

Nach der Halbzeit wurde den zahlreichen Zuschauern eher fußballerische Magerkost serviert. Beide Mannschaften versuchten es immer wieder mit langen Bällen hinter die gegnerische Abwehr oder verstrickten sich in Zweikämpfen im Mittelfeld. Echte Torchancen erspielten sich beide Mannschaften bis zur 81. Minute nicht: Kai Diesing hatte sich halblinks durchgesetzte, legte quer auf Marc Holler, dem der Torabschluss auf dem unebenen Rasen allerdings misslang. Auf der Gegenseite blieben die Hausherren durch ihre Standards ebenfalls gefährlich, konnten aber keine entscheidend nutzen.

So blieb es nach äußerst intensiven, aber fairen, 90 Minuten beim leistungsgerechten 1:1 mit dem wohl beide Seiten sehr gut leben können.

Am kommenden Sonntag steht nun die nächste Heimpartie gegen den TSV Gut Heil Bassen an. Die Bassener sind mit einem 0:0 bei Treubund Lüneburg und einem starken 4:1 gegen Eintracht Elbmarsch ebenfalls mit 4 Punkten gut in die Saison gestartet. An der heimischen Blumenstraße gilt es den Schwung der beiden bisherigen Landesligapartien zu nutzen und Gästestürmer Florian-Linus Thiel, der gegen Elbmarsch alle Bassener Tore erzielte, im Auge zu behalten.

SV Eintracht Lüneburg: Sahin – F. Reinecke, Fischer, Geist, Hillen (60. Beis), Anders, Kabay, A. Reinecke, Lorenzen, Golisch (74. Alak), Kölpien

FC Hagen/Uthlede: Becker – Werde, Bühring, Wischhusen, Franke, Burdorf, Mennicke, Diesing, Lachowicz (81. Woltmann), Theilmann (65. Seidenberg), Holler

Tore: 1:0 Kabay (4.); 1:1 Burdorf (32.)