Leschnik-Elf zeigt durchwachsene Leistung in Lüneburg

Burdorf erzielt die Führung und verursacht Elfmeter – Mennicke sichert Punktgewinn

Nach einem 2:2 beim MTV Treubund Lüneburg und einer gleichzeitigen Niederlage des Fünftletzten MTV Soltau beim Klassenprimus der Fußball-Landesliga, SV Teutonia Uelzen, brach großer Jubel bei Aufsteiger FC Hagen/Uthlede aus. Weil Soltau bei einem Rückstand von sechs Punkten auf den Liganeuling zwei Spieltage vor Schluss auch noch 25 Tore auf den FC gutmachen müsste, ist der Klassenerhalt so gut wie in trockenen Tüchern.

„Die Jungs haben dem Druck stand gehalten“, lobte Hagens Trainer Florian Leschnik seine Mannschaft. Marlo Burdorf sorgte nach einer Ecke von Kai Diesing mit dem frühen 1:0 für einen optimalen Start ins Match (12.). In der Folgezeit ließ der Gast die Zügel jedoch ein wenig zu sehr schleifen. „Wir haben nicht mehr so richtig den Zugriff aufs Spiel bekommen. Die Körperspannung ließ auch nach“, kritisierte Florian Leschnik. Dennoch visierte Marlo Burdorf noch die Querlatte an (25.). Acht Minuten vor der Pause machte Burdorf im eigenen Strafraum ein langes Bein. Ein Lüneburger nahm die Einladung dankend an und holte den Elfmeter heraus, den Maik Kruse zum 1:1 verwandelte.

Fünf Minuten nach dem Seitentausch führte ein Eckball von Kai Diesing zum 2:1 für die Platzherren. Ein MTV-Kicker überspurtete beim Konter Carsten Werde und profitierte im Anschluss auch noch davon, dass Benjamin Neif stolperte. Max Hartmann nutzte den Querpass seines Teamkameraden zur Lüneburger Führung. „In dieser Szene haben wir uns angestellt wie eine Jugendmannschaft“, ärgerte sich Leschnik. Die Grün-Schwarzen nahmen aber noch einmal Fahrt auf und kamen auch zum 2:2. MTV-Keeper Marcel Braun vermochte eine Freistoßflanke von Kai Diesing von der rechten Seite nicht festzuhalten. Thomas Mennicke schaltete am schnellsten und glich aus (60.).

In der Schlussphase spielten beide Teams voll auf Sieg. Der Gast hatte dabei Glück bei einem Lattentreffer.

MTV Treubund Lüneburg: Braun – Kafetzakis, Kleine (73. Werner), Homburg, Harms, Heissig, Hartmann, Sändker (87. Grzywaczewski), Kruse, Peters (79. Markaj), Cibis

FC Hagen/Uthlede: Becker – Hermann, Werde, Kohlstedt, Neif, Burdorf, Tietjen, Theilmann (66. Stern), Diesing, Mennicke, Holler (73. Seidenberg)

Tore: 0:1 Burdorf (12.); 1:1 Kruse (37./FE); 2:1 Hartmann (50.); 2:2 Mennicke (60.)

Quelle: Weser-Kurier vom 19.05.2014 verfasst vn Karsten Hollmann